SimpLiCo – ein ganz einfacher Computer

Auch bei der Tastatur setzt FSC das SimpLiCo-Konzept fort

Fujitsu Siemens bietet Rechner für Ältere und PC-Laien

Der Computerhersteller Fujitsu Siemens Computing (FSC)hat mit dem SimpLiCo einen Computer vorgestellt, der hauptsächlich für Computerneulinge oder Senioren konzipiert ist. Der PC sei speziell für die Bedürfnisse älterer Menschen ausgelegt und zeichne sich nach Angaben des Herstellers durch seine einfache, intuitive Bedienbarkeit aus. „Nach dem Einschalten des PCs bietet sich dem Benutzer ein Kreis, der über vier farblich getrennte Bereiche verfügt, wobei jede Farbe für ein Anwendungsgebiet steht“, erklärt Lothar Lechtenberg, Sprecher von FSC, im Gespräch mit pressetext.

Das vierfärbige Leitsystem lotst den User zu den gewünschten Anwendungen: Blau für Büro und Organisation, Rot für Internet und E-Mail, Grün für Hobby und Freizeit sowie Gelb für Spaß und Spiele. Bei der Wahl der Schrift sei auf gute Lesbarkeit geachtet worden, heißt es. Der Rechner beherrscht alle Anforderungen eines modernen Heimcomputers, von Multimedia über Kommunikations-Anwendungen bis zur Software aus der Office-Umgebung. Ein Startassistent erleichtert den Einstieg. Nach Eingabe der persönlichen Daten, überträgt SimpLiCo die Angaben automatisch in andere Programme. So erhalten Anwender eine fertige Briefvorlage, wenn sie auf „Vorlagen“ klicken. Da SimpLiCo auch das E-Mail-Programm mit einbindet, können Anwender Ihre Post auch gleich elektronisch verschicken.

Bei der Hardware verwendet der Hersteller Modelle der SCALEO-Reihe mit einem dem Intel Pentium D Prozessor. FSC will damit die Idee umsetzen, einen Computer für Neueinsteiger anzubieten, der genug Rechenleistung zur Verfügung stellt, leicht bedienbar und dennoch vielseitig nutzbar ist. Ansonsten sei der PC nach den Wünschen des Kunden konfigurierbar, erklärt Lechtenberg. Die Softwarebasis bildet Linux. Bei den vorinstallierten Programmen setzte sich die einfache Bedienbarkeit fort.

Das Gerät wird komplett eingerichtet geliefert, eine Installation und Konfiguration soll nicht erforderlich sein, jedoch ist der Modus des Kaufes so gedacht, dass ein Fachmann das Gerät aufstellt und dem Käufer die wichtigsten Grundkenntnisse erläutert, so Lechtenberg. Der SimpLiCo ist ab Juli 2006 ab einem Preis von 899 Euro im Handel erhältlich. Dazu gibt es einen Vor-Ort-Service, der 24 Monate lang rund um die Uhr in Anspruch genommen werden kann.

Media Contact

Andreas List pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer