Innovationen aus Deutschland erhöhen die medizinische Qualität und sparen Kosten

Medizintechnik „Made in Germany“ ist eine der innovativsten weltweit. Die Branche zählt bereits jetzt mehr als 108.000 Beschäftigte in Deutschland. Vor allem mittelständische Firmen sind an der Entwicklung und Herstellung von Geräten und Systemen beteiligt. Vom 14. bis zum 17. Mai 2006 findet Deutschlands größter Kongress für angewandte Medizintechnik statt. Rund 450 Experten, darunter Ärzte, Forscher und Technologieunternehmen, treffen sich in Würzburg, um sich über die neuesten Trends in der Medizin- und Informationstechnik zu informieren.

Das Spektrum umfasst Vorträge und Workshops zu Themen wie IT-Ankopplung medizintechnischer Systeme und Funksystemen wie WLAN, PoC und RFID. Ebenso stehen Veranstaltungen zum Medizinprodukterecht und dem Arbeitsmarkt Medizintechnik auf dem Programm. Ein Schwerpunkt des Kongresses ist das Thema „Telemonitoring-Systeme und IT“. Ein erheblicher Teil der Herz-Kreislauf-Patienten, die an ihrer Erkrankung sterben, könnte durch den Einsatz von Telemonitoring-Systemen gerettet werden. Gleichzeitig ließe sich der hohe zweistellige Milliardenaufwand für die „Volkskrankheit Nr. 1“ reduzieren. Das stellt der VDE in seinem Positionspapier „TeleMonitoring“ fest. Organisiert wird der Würzburger Medizintechnik Kongress vom Fachverband Biomedizinische Technik (fbmt) in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE (DGBMT).

Media Contact

Melanie Mora idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer