Mobile Suchmaschine für den Arzt

Ein tragbarer Computer wird zum wichtigen Helfer am Krankenbett

Eine junge Frau erleidet einen Schwächeanfall. Der herbeigerufene Arzt muss jetzt schnell genau das Richtige tun. Da kann es entscheidend sein, wenn der Doktor vor Ort sofort Zugriff auf alle wichtigen Informationen hat. Möglich ist eine blitzschnelle Recherche mit Hilfe eines Handys – dank der neuen Technologie MedicDat. Das Prinzip ist einfach: Gibt der Arzt ein Stichwort in das vorgesehene Suchfeld ein, durchsucht die Technik selbstständig alle wichtigen medizinischen Datenbanken und die gängige Standardliteratur nach diesem Begriff.

Die Technik lässt sich auf dem Handy oder auf einem tragbaren Computer nutzen. Die medizinischen Daten werden drahtlos abgerufen. Das System ist sogar lernfähig: Ärzte können neue Erkenntnisse zu bestimmten Themen selber in die Datenbanken eintragen.

Das Klinikum der Universität Regensburg hat die Technik gemeinsam mit der Universität Lübeck und Partnern aus der Wirtschaft entwickelt und wendet sie inzwischen erfolgreich an. Das BMBF hat das Projekt mit 4,76 Millionen Euro gefördert.

Media Contact

BMBF - Pressereferat BMBF-Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer