Projektausschreibung: Numerischen Bestimmung der Exposition in komplexen Feldverteilungen

Ziel eines neuen Projekts der Forschungsgemeinschaft Funk e.V. ist es, mit Hilfe moderner Computermodelle die Absorption elektromagnetischer Felder im menschlichen Körper in realistischen Situationen zu untersuchen.


Die Studie soll die Kenntnis über die Abhängigkeit der Körperabsorption vom Körpermodell, der Gewebeverteilung und grundlegenden Antennenparametern (z. B. Sendeleistung, Größe der Antenne etc.) verbessern. Das Design der Studie muss so angelegt sein, dass die Ergebnisse eine fundierte Einschätzung über die Einhaltung der Basisgrenzwerte ermöglichen.

Der Nachweis für die Einhaltung der Ganzkörpergrenzwerte in realistischen Umgebungen wird durch die Komplexität der Feldverteilungen, den Einfluss des Körpermodells und die Rückwirkung des Körpers auf das Feld erschwert.

Während für die Einhaltung der Teilkörpergrenzwerte z. B. bei der Handynutzung der Einfluss der Haut- und Gewebeschichten und des Körpermodells gut untersucht ist, fehlt bei der Ganzkörperbetrachtung eine systematische Untersuchung des Einflusses der Gewebeschichtung. Außerdem wäre ein vertieftes Verständnis über den Einfluss grundlegender Antenneneigenschaften (Sendeleistung, Winkelcharakteristik, Größe der Antenne) für die Überprüfung der Grenzwerteinhaltung hilfreich.

Die Durchführung des Projekts soll die Dauer von neuen Monaten nicht überschreiten. Projektvorschläge können bis zum 31. Mai bei der Geschäftsstelle der FGF eingereicht werden:

Forschungsgemeinschaft Funk e.V.
Rathausgasse 11a
D-53111 Bonn
E-Mail: info@fgf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer