Die Vorhersage der Lebensdauer von Gebäuden

Es wurde ein neues Softwarepaket für Konzeption, Überwachung und Rücklauf von Daten zur Lebensdauer von Gebäuden entwickelt.

Die Bauindustrie verbraucht einen großen Anteil der natürlichen Ressourcen. Teils liegt dies an der Unvorhersagbarkeit der Lebensdauer, was wiederum zur Entstehung von Abfällen und vorzeitigem Verschleiß führt. Die Lebenszyklusanalyse ist eine Möglichkeit zur Optimierung von Lebenszykluskosten (LCC – Life Cycle Costs) und Lebensdauer. Insbesondere ist die Wahrscheinlichkeitsanalyse ein notwendiger Ansatz, um Ungewissheiten bei Modellierung und Lebensdauer zu bestimmen und Risiken zu definieren.

Dies wurde mit der Entwicklung von bestehenden Ansätzen zu den Lebenszykluskosten sowie auch durch das Sammeln von Kostendaten aus ganz Europa und durch die Entwicklung von Vorhersagemodellen zu Lebensdauer und Kosten erreicht. Für die Entwicklung wurden Fallstudien genutzt, die bestimmten, wie LCC und Lebensdauer am wirksamsten integriert werden können. Ebenfalls wurden die Bewertung der Umweltbedingungen und auch sozioökonomische Faktoren berücksichtigt, die sonst schwer greifbar sind. Dies ergab schließlich ein neues Softwarepaket für Konzeption, Überwachung und Rücklauf von Daten.

Die Datenbank kann Daten zur erwarteten Lebensdauer von Gebäudeteilen zusammenstellen. Sie wurde auch entwickelt, um Informationen zu Störungsgründen und -faktoren bei der Beurteilung der Lebensdauer eines Gebäudeteils zu sammeln und zu speichern. Ihre Funktion ähnelt der von Modellen zur Vorhersage von Verschleiß bei Gebäudeteilen und Materialien. Mit ihrer Hilfe kann auch bestimmt werden, wann allgemein zur Eindämmung des Verschleißes eingeschritten werden muss.

Media Contact

Mike Clift ctm

Weitere Informationen:

http://www.bre.co.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer