Sicherheit als Qualitätsmerkmal

StrategicEnterprise AG und das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT vereinbaren Kooperation zum IT-Sicherheitsmanagement nach ISO 27001.


IT-Sicherheit wird zum Qualitätsmerkmal. Die StrategicEnterprise AG und das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT bieten Unternehmen deshalb die Möglichkeit, die IT-Sicherheit im eigenen Unternehmen durch ein anerkanntes Zertifikat nachzuweisen. Bislang unterstützt und berät die StrategicEnterprise AG den Mittelstand bei der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 9001:2000 und führt diese erfolgreich zur Zertifizierung. In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut SIT bietet StrategicEnterprise nun auch die Einführung, Realisierung und Zertifizierung eines IT-Sicherheitsmanagementsystems nach dem ISO 27001 Standard. Das Fraunhofer-Institut SIT nimmt dabei die Rolle eines strategischen Leistungspartners ein.

IT-Infrastrukturen haben mittlerweile eine zentrale Bedeutung in Geschäftsprozessen erlangt. Beeinträchtigungen in Bezug auf Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität der IT ziehen geschäftskritische Folgen nach sich. IT-Sicherheit ist nicht mehr nur Angelegenheit der IT-Abteilungen, sondern auch eine zentrale Managementaufgabe mit strategischer Ausrichtung. In der Vergangenheit wurde dieser Aspekt allzu oft vernachlässigt oder nicht als wichtige Managementaufgabe verstanden. Die Zusammenarbeit beider Partner ermöglicht es nun auch Unternehmen, eine Etablierung und Zertifizierung eines IT-Sicherheitsmanagementsystems durchzuführen – in einem überschaubaren finanziellen und zeitlichen Rahmen. Durch die Zertifizierung nach ISO 27001 weisen Unternehmen die Einhaltung von IT-Sicherheitsstandards nach und steigern so das Vertrauen in Ihre Leistungsfähigkeit gegenüber ihren Kunden und Geschäftspartnern.

Media Contact

Oliver Küch idw

Weitere Informationen:

http://www.sit.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer