Mehr als 200 Kilometer Breitband-Übertragung per Kupferdraht

Schweizer Siemens-Ingenieure haben einen Rekord in der Datenübertragung per SHDSL aufgestellt. Das neue Modem «ULAF+ LongReach» zeichnet sich durch ein neuartiges Simplex-Übertragungsverfahren aus. Es eignet sich optimal für Breitbandübertragung entlang Infrastruktur-Anlagen über grosse Distanzen.

Das neue «ULAF+ LongReach» nutzt jeweils einen Strang des Doppelkupferkabels für den Transport von Daten in eine Richtung und verdreifacht dadurch die Reichweite von SHDSL auf rund 25 km bei einer Datenrate von bis zu 2 Mbit/s. Die Signale können mit einem Regenerator verstärkt werden. Dank dessen geringer Leistungsaufnahme können bis zu 8 Verstärker ohne zusätzliche Stromquellen eingesetzt werden, was die Reichweite auf über 200 km erhöht.

«ULAF+ LongReach» des Siemens Business Innovation Center adressiert vor allem Anwendungen in schwach erschlossenen Gebieten und nutzt Infrastruktur begleitende Kommunikationsstrecken, etwa entlang von Pipelines, Autobahnen oder Bahngleisen. Unternehmen können entlegene Gebiete an ihr Netz anbinden und beispielsweise Videotelefonie, Internetzugang oder Datenübermittlung über das bestehende Telefonnetz aus Kupfer realisieren. Das SimplexÜbertragungsverfahren von «ULAF+ LongReach» unterstützt vollumfänglich die internationalen SHDSL Standards und ist damit auch bestens geeignet für die Koexistenz mit allen anderen xDSL Systemen.

„Viele Kunden wollen die veralteten Trägerfrequenzsysteme schrittweise ersetzen“, sagt Ronald van der Meer, Head of Sales des Business Innovation Center bei Siemens Schweiz. „Weil diese Systeme alle auf Simplexübertragungstechnik beruhen, können unsere Kunden mit dem Einsatz der Produktlinie «ULAF+ LongReach» eine kostenoptimierte, schrittweise Migrationstrategie fahren, ohne hohe Investitionen in das Verlegen neuer Kabelbündel zu tätigen“.

Media Contact

Roland Bischofberger Siemens Schweiz AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer