Leistungsfähige Profinet-Kommunikation für RFID-Anwendungen

Siemens Automation and Drives (A&D) hat zwei neue Kommunikationsmodule zum Anschluss von RFID-Schreib-/Lesegeräten an Profinet-Kommunikations-netze entwickelt. Mit dem Modul Simatic RF180C werden die Schreib-/Lesegeräte direkt mit Profinet verbunden, mit Simatic RF170C geht die Verbindung über das dezentrale Peripheriegerät Simatic ET 200pro. Die Einsatzschwerpunkte liegen im Maschinenbau, in der Fördertechnik, in Montagelinien der Automobil- und Zulieferindustrie sowie in Kleinmontagelinien.

An den neuen Kommunikationsmodulen können die Schreib-/Lesegeräte aller RFID-Systeme betrieben werden. Die hohe Schutzart IP67 ermöglicht die Montage außerhalb des Schaltschranks, direkt im Feld. Eine durchgängig steckbare Anschlusstechnik garantiert eine schnelle Inbetriebnahme. Die vollständige Softwarekompatibilität ermöglicht den einfachen Umstieg von Profibus nach Profinet.

Per Object Manager wird RF170C in das Simatic-Step7-Engineering eingebunden, für andere Automatisierungssysteme steht eine GSD-Datei (Generic Station Description) bereit. Bei RF180C wird grundsätzlich eine GSDML-Datei (GSD Markup Language) genutzt.

Media Contact

Gerhard Stauss Siemens A&D Press Release

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer