Erweiterung des virtuellen Erlebnisses durch haptische Technologie

Der mit moderner haptischer Technologie ausgestattete Immersive Theater Demonstrator vom belgischen Unternehmen de pinxi verspricht ein provokantes und aufschlussreiches virtuelles Erlebnis für die Öffentlichkeit.


Große technologische Erfindungen, die den Sachverhalt der Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMI – Man-Machine Interface) vernachlässigen, schöpfen möglicherweise nicht ihr volles Potenzial aus. Die Ingenieure des im Rahmen des IST-Programms finanzierten Projekt MUVII widmeten dem MMI-Aspekt ihre volle Aufmerksamkeit, als sie eine neue Technologie der virtuellen Realität für die Zwecke unterhaltsamer Bildung entwickelten.

Der MUVII-Partner de pinxi führte eine innovative Schnittstelle ein, die dem Nutzer die Interaktion mit der virtuellen Umgebung durch den Tastsinn erlaubt. Bis jetzt wurden derartige haptische Schnittstellen nur in Forschungslabors getestet. Als Ergebnis wurde das Feedback verbessert und das Nutzererlebnis optimiert.

Der öffentliche Sektor konnte diese neue Technologie im Rahmen von Demonstrationsversuchen ausprobieren. Es wurde ein Immersive Theatre Demonstrator (ITD) entwickelt, der den Besuch eines virtuellen Museums erlaubt, in dem die archäologische Vergangenheit Russlands ausgestellt ist. Unter Verwendung der haptischen Schnittstelle konnten die Nutzer bei archäologischen Ausgrabungen Werkzeuge nutzen, um Relikte für weitere Untersuchungen freizulegen. Dieser Einblick in die Vergangenheit in einer Spaßumgebung war sowohl für Anwendungen mit einem Nutzer als auch mit mehreren Nutzern möglich.

Das Unternehmen de pinxi hofft, aus dem Erfolg der Demonstrationsversuche Kapital schlagen zu können, und strebt die Weiterentwicklung der Technologie zu einem ausgereiften Produkt an. Der ITD und die spezielle haptische Schnittstelle werden bei einer Reihe von technologischen Tagungen und Veranstaltungen vorgeführt. Zu den potenziellen Anwendungsbereichen gehören unter anderem Unterrichtszimmer, Museen und Schulungszentren.

Media Contact

Philippe Chiwy ctm

Weitere Informationen:

http://www.depinxi.be

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer