Software-Architektur zur Verwaltung von multifunktionalen Diensten für Privathaushalte

Die Bereitstellung von Telefonie, Radio, Breitband-Internet, Video sowie die Überwachung von Stromversorgungs- oder Heizungssystemen für Privathaushalte stellt das Netzwerkmanagement vor neue Herausforderungen. Das europäische TORRENT-Projekt hat einen Prüfstand für solche multifunktionalen Zugangsnetze entwickelt und eine SRM-Architektur (Service- und Ressourcenmanagement) aufgebaut.


Die Architektur der TORRENT-Plattform kann sowohl von den Implementierenden als auch den Nutzern als eine Reihe funktioneller Schichten betrachtet werden. Die Physikalische Schicht beschreibt die Schnittstellen und Verbindungen zwischen Zugriffspunkten und Gateways, ebenso die Hardware selbst. Die auf Linux basierende Schicht des Betriebssystems enthält Erweiterungen, wie zum Beispiel zur Bearbeitung von Datenpaketen.

Die Support-Schicht bietet ebenfalls Paketbearbeitungsfunktionen, Schnittstellen für die Anwendungsprogrammierung und die Benutzerinteraktion sowie eine Software Agent Plattform, die den Standards der Foundation of Intelligent Physical Agents (FIPA) entspricht. Die intelligenten Softwareagenten bilden die Basis der Entscheidungsschicht, mit einer Reaktiven Unterschicht zur Richtlinien-, Session- und Anruf-Verwaltung und einer Proaktiven Unterschicht zur Verhandlung und Richtlinienerstellung.

Die SRM-Architektur speichert auch Benutzereinstellungen, Profile und Service Level Agreements (SALs) in Datenbanken, zusammen mit Anruf- und Session-Protokollen für die Abrechnung. Konten- und Abrechnungsverwaltung sind also auf die Session-und Anruf-Verwaltung abgestimmt. Konflikte und Blockaden werden dadurch vermieden, dass ein Kommunikationspfad zwischen den Softwareagenten und dem Kernel des Betriebsystems bereitgestellt wird. Dafür werden auf Linux basierte virtuelle Dateien und die Netfilter-Funktion genutzt.

Auf diesen Strukturen aufbauend sorgt die Architektur für Sicherheit und Verfügbarkeit, leichte Installation und Anwendung, flexible Preisgestaltung sowie Fehlerdiagnose und Verwaltung. Unter Risikokapitalgebern und im Mittelstand werden potenzielle Partner zur Weiterentwicklung, für private/öffentliche Partnerschaften und Marketingabkommen gesucht.

Media Contact

Dr. Eric Scharf ctm

Weitere Informationen:

http://www.qmul.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer