Gleichzeitig in allen hessischen Weiterbildungsdatenbanken recherchieren

Suchmaschine des Infoweb Weiterbildung integriert regionale Datenbanken

Alle Veranstaltungen und Seminare, die hessische Weiterbildungsdatenbanken im Internet anbieten, können seit September 2005 zentral abgesucht werden. Ermöglicht wird dieser Service durch das Infoweb Weiterbildung – www.iwwb.de, in dessen Suchmaschine nun auch insgesamt sechs Datenbanken aus ganz Hessen integriert worden sind. Mit der Suchmaschine des IWWB können Weiterbildungsinteressierte bundesweit Kurse – sowohl von privaten als auch von öffentlich-rechtlichen Weiterbildungsanbietern – nach Datum und Ort, Kursart und Thema recherchieren.

Bei den sechs eingebundenen Datenbanken handelt es sich um die Bildungsdatenbank Kassel, den Bildungsmarktplatz Waldeck-Frankenberg, die Weiterbildungsdatenbank Rhein-Main, die Weiterbildungsdatenbank Starkenburg mit den Kreisen Groß-Gerau, Darmstadt-Dieburg, Bergstraße, Odenwaldkreis, die Weiterbildungsdatenbank Vogelsberg sowie WissWeit – das Hochschulportal für wissenschaftliche Weiterbildung in Hessen. Derzeit laufen die Arbeiten zur Integration zweier weiterer Informationssysteme: der hessischen Weiterbildungsdatenbank und des zugehörigen Bildungsnetz Hessen-West.

Parallel zu dieser hessenweiten Suche nach Weiterbildungsangeboten bietet der Deutsche Bildungsserver eine eigene neue Seite mit Informations- und Beratungsangeboten zur Weiterbildung in Hessen (http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3489). Neben den Portalen, die von offizieller Seite eingerichtet wurden, gibt es dort Hinweise zur Kurssuche, zum Zweiten Bildungsweg, zum Erwachsenenbildungsrecht in Hessen und auch zu Studien, Gutachten und Berichten, die sich besonders mit der Situation der Weiterbildung in Hessen beschäftigen. Ebenso wird auf die Arbeit wichtiger Verbände, Vereine und Kammern hingewiesen.

Das InfoWeb Weiterbildung ist ein Subportal des Deutschen Bildungsservers, das auch über dessen Homepage zu erreichen ist. Das IWWB bietet allen Interessierten einen zentralen Zugang zu Informationen über Weiterbildungsangebote, Weiterbildungs-beratungsstellen und Fördermöglichkeiten für Weiterbildungen. Eine laufend aktualisierte Übersicht, welche Datenbanken und Informationssysteme über das IWWB abgesucht werden, ist auf der Homepages unter www.iwwb.de zu finden

Informationen und Kontakt

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), 60486 Frankfurt/M., Schloßstr. 29, www.dipf.de; Öffentlichkeitsarbeit

Informationszentrum (IZ) Bildung: Christine Schumann, Tel. 0 69.24708-314, Fax 0 69.24708-328, E-Mail schumann@dipf.de

Doris Hirschmann, Deutscher Bildungsserver, E-Mail hirschmann@dipf.de,
Tel. +49 (0) 69 . 24708 – 319, Fax +49 (0) 69 . 24708 – 328, www.bildungsserver.de

Wolfgang Plum, InfoWeb Weiterbildung, Stresemannstr. 374 B, 22761 Hamburg
E-Mail: info@iwwb.de, Tel. +49 (0) 40 . 854 038-70, www.iwwb.de/

Das DIPF gehört mit 82 anderen außeruniversitären Forschungseinrichtungen zur Leibniz-Gemeinschaft. Das Spektrum der Leibniz-Institute ist breit und reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Sozial- und Raumwissenschaften bis hin zu den Geisteswissenschaften und Museen mit angeschlossener Forschungsabteilung. Die Institute arbeiten nachfrageorientiert und interdisziplinär. Sie sind von überregionaler Bedeutung, betreiben Vorhaben im gesamtstaatlichen Interesse und werden deshalb von Bund und Ländern gemeinsam gefördert.

Media Contact

Christine Schumann M.A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer