Intelligente gemeinsame Nutzung von Dateien unterstützt Forscher bei der Verwaltung von Informationen

Die Kombination des semantischen Webs mit Peer-to-Peer-Netzen birgt ein großes Potenzial, wo genau festgelegte Informationen von Anwendungen gemeinsam genutzt werden können. Im Rahmen des von der EU finanzierten SWAP-Projekts wurde eine Plattform für Peer-to-Peer-Anwendungen geschaffen und außerdem eine Plattform für die gemeinsame Nutzung von bibliografischen Daten von Forschern entwickelt.


Die „Integrierte Semantische Peer-to-Peer-Plattform“, die von der SWAP-Projektgruppe entwickelt wurde, erleichtert die Entwicklung neuer Anwendungen. Die Plattform basiert auf einem modularen Aufbau und verwaltet die Kommunikation und den Nachrichtenaustausch in P2P-Umgebungen (Peer-to-Peer).

Die Plattform nutzt das Resource Descriptor Framework (RDF) zum Weiterleiten von Nachrichten. RDF ist eine Spezifikation, die vom World Wide Web Consortium (W3C) entwickelt wurde, um Informationen wie Metadaten im Netz zu repräsentieren sowie Crossworking zwischen Anwendungen zu ermöglichen.

Die Plattform, inklusive aller Module, die für die Weiterleitung von Nachrichten notwendig sind, ist in Java realisiert worden. Durch den Open Source Code können nicht nur problemlos neue Module geschrieben und integriert werden, sondern es sind auch andere Erweiterungen und Anpassungen möglich.

Die Projektteilnehmer haben die Wissenschaftsgemeinschaft und Partner im Auge, die am P2P-Austausch von semantisch reichen Informationen interessiert sind. Als Fallstudie hat die SWAP-Gruppe eine Anwendung für Forscher auf dem Gebiet der Informatik realisiert, die bibliografische Daten gemeinsam nutzen möchten.

Die Pflege der bibliografischen Daten, die in der Informationstechnologie gesammelt werden, erfordert einen beträchtlichen Aufwand. Das Programm „Bibster“ ermöglicht es, solche Informationen gemeinsam zu nutzen und ohne großen Aufwand auf die Quellen anderer Forscher zuzugreifen.

Die Anwendung erleichtert die Verwaltung lokaler Daten und stellt eine semantikbasierte Suche von bibliografischen Daten in P2P-Netzen bereit. Bibster ist daher sowohl ein Beispiel für die Integratierte Semantische P2P-Plattform als auch für die Skalierbarkeit und erfolgreiche Kombination des semantischen Webs mit P2P-Technologien durch das Projekt.

Media Contact

Prof. Steffen Staab ctm

Weitere Informationen:

http://www.uni-karlsruhe.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer