E-Mail-Plugin für vertrauliche Korrespondenz

ECC-Verfahren zur Verschlüsselung und Signierung von E-Mails

Der deutsche Sicherheitsspezialist cv cryptovision hat ein E-Mail-Plugin vorgestellt, mit dem vertrauliche Korrespondenz verschlüsselt und signiert werden kann. Das Plugin „act s/mail“ ist kompatibel mit den drei verbreitetsten E-Mail-Plattformen MS Outlook, Novell GroupWise und IBM Lotus Notes. Dadurch ist „act s/mail“ laut cv prädestiniert für heterogene Unternehmensnetzwerke.

Cryptovision verwendet ein Konzept auf Basis elliptischer Kurven (ECC-Verfahren). Dieses zeichnet sich gegenüber derzeitig eingesetzten Lösungen durch wesentlich reduzierte Schlüsselgrößen bei vergleichbarem Sicherheitsstandard aus. Durch das Plugin soll vor allem die Wahrung von Vertraulichkeit, Integrität und Authentizität von Informationen bei der Datenübermittlung und Datenspeicherung gesichert werden. Es dient laut cv der Verschlüsselung und Integrität von Dokumenten, der Zugangssicherung und zur Authentifizierung von Kommunikationspartnern sowie zur digitalen Signierung.

Nach den regelmäßigen Interoperabilitätstest (SHINX) hat auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine spezifische Einsatzempfehlung für das E-Mail-Plugin ausgesprochen. Das E-Mail-Plugin berücksichtigt die etablierten Standards genauso wie zukünftige Entwicklungen und soll Usern damit einen langfristigen Investitionsschutz bieten.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.cryptovision.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer