Seismisches Online-Management

Ein Netzwerk aus permanenten digitalen seismologischen Stationen entwickelte eine Website zum Informationsaustausch.
Im Rahmen des CORSEIS-Projekts, das mit Erfolg Erdbeben am Golf von Korinth und in dessen Umgebung überwacht hat, wird das CORNET-Netzwerk genutzt, das bereits über 650 Erdbeben aufzeichnete. CORNET nutzt das Lennartz 5800 PCM System, das sich aus Lennartz 3D/5s Seismometern zusammensetzt und im Trigger-Modus arbeitet. Die seismischen Signale werden an das Seismologische Laboratorium, einen zentralen Standort, weitergeleitet; alle Stationen sind jedoch telemetrisch. Die Daten werden dann vom Department of Geophysics an der Universität Athen analysiert.

Die erstellte Website kann die weitere Forschung und Datensammlung durch ihre fortschrittlichen Suchfunktionen verbessern. Hier können Daten zum CORSEIS-Projekt eingefügt, gesucht und abgefragt werden. Über die Website, die eine Plattform zum Inhaltsmanagement nutzt, welche mit Java Server Pages und MySQL-Datenbanken entwickelt wurde, kann die Online-Veröffentlichung von Berichten, Nachrichten, Artikeln, Fotos etc. mehrerer Autoren durchgeführt werden. Darüber hinaus besitzen die Partner ihre eigenen Login-Daten und Passwörter, über die sie Informationen in dafür vorgesehenen Bereichen sowohl mit öffentlichem Zugriff als auch mit Zugangsbeschränkung veröffentlichen können.

Bereits gesammelte sowie beim Abschluss des Projekts verfügbare Daten werden der Öffentlichkeit über das fertig gestellte Web-API der ACCEL-Datenbank zugänglich gemacht.

Media Contact

Prof. Kostas Makropoulos ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer