Die Imagination natürlicher Online-Interaktionen

Trotz zahlreicher verfügbarer Online-Handelsdienste wird dieser Markt noch immer relativ wenig genutzt. Durch die Schaffung neuer natürlicher Schnittstellen mithilfe der Mobiltechnologie kann dieser Markt so genutzt werden, dass er sein volles Potenzial erreicht.

Seit vielen Jahren ist die Nutzung von Computern zum Online-Shopping oder zur Suche nach Informationen zu Unterhaltungsveranstaltungen möglich. Ein begrenzter Computerzugang wirkt sich jedoch nachteilig auf die Verbreitung dieser Methode aus. Dazu kommt, dass die Hauptsprache zum Informationsaustausch Englisch ist, wodurch sich potenzielle Nutzer weiter abgeschreckt fühlen.

Das IMAGINE-Projekt wurde mit dem Ziel gestartet, solche Transaktionen über Mobiltelefone in der Muttersprache des Nutzers und über Sprachbefehle durchführen zu können. Dies liefert ein handliches Tool, das die Hindernisse des traditionellen Online-Computersystems überwindet.

Im Laufe des Projektes wurden vier Prototypen entwickelt. Es wurde ein RNIB-Online-Shop geschaffen, der über eine grafische Schnittstelle verfügt. Potenzielle Einkaufsprodukte können angesehen und – auf Englisch – online bestellt werden. So bietet sich eine Alternative zu den herkömmlichen Papierkatalogen, deren Zugangsfreundlichkeit den Bedarf an diesen traditionellen Katalogen insgesamt ablösen könnte.

Das Projekt führte darüber hinaus zur Entwicklung von Stadtführern für 54 spanische und 12 französische Städte, auf die über VIAPOLIS.com zugegriffen werden kann. Diese liefern – auf Spanisch – Informationen zu Unterhaltungs-, Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten in der jeweiligen Stadt.

Es wurde eine IMAGINE-Website erstellt, auf die über Sprachbefehle auf Englisch sowie über Schriftbefehle auf Englisch, Spanisch und Deutsch zugegriffen werden kann. Diese Anwendung kann so bearbeitet werden, dass ein Zugang zu ähnlichen Seiten in geschriebener natürlicher Sprache mithilfe der IMAGINE-Dummy-Anwendung möglich ist, die alle relevanten Informationen enthält, die für eine Anpassung des Systems an die Nutzeranforderungen notwendig sind.

Media Contact

Cristina Arana ctm

Weitere Informationen:

http://www.softwareag.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer