"industrial logistics" ­ die neue Logistikplattform im World Wide Web

Ziele dieser neuen Logistikplattform sind die Sammlung von Informationen zu den Themen Logistikmarkt, Angebot und Nachfrage zur Erstellung einer Marktstudie über Logistikdienstleister sowie zur Anbahnung qualifizierter Kontakte zwischen Logistikdienstleistern und deren potenziellen Kunden. Logistikdienstleister erhalten die Möglichkeit, sich hier als Unternehmen mit dem eigenen Leistungsangebot sowie eigenen Referenzen umfangreich darzustellen. Für die Auswahl von Anbietern wird ein separates Auswahlmodul installiert, mit dem die qualifizierte Anbieterrecherche ermöglicht wird.

Das Team industrial logistics arbeitet seit dem Frühjahr 2004 konzeptionell an neuen Verfahren zur Bewertung von Logistikdienstleistern. Basis sind hierbei nicht nur betriebswirtschaftliche Grunddaten, sondern auch die logistischen Prozesse und deren Leistung, ebenso wie strategische Erfolgspositionen. Erste Ergebnisse sind nunmehr in Form der Website www.industrial-logistics.de umgesetzt, die zunächst Logistikdienstleister erfasst, deren Kontakt- und Leistungsdaten zu Recherchezwecken bereitstellt und die resultierende Datenbasis in die Marktstudie umsetzt.

Die Zielgruppen von „industrial logstics“ sind Logistikdienstleister und deren potenzielle Kunden. Durch das Angebot von „industrial logistics“ werden die vorhandenen Marktstrukturen und Angebotsleistungen der verschiedenen Anbieter transparent und recherchierbar dargestellt. Anbieter von Logistikdienstleistungen erhalten umfangreiche Möglichkeiten zur Darstellung ihres Unternehmens, von Referenzprojekten usw. Kunden können über das Auswahlmodul gezielt und strukturiert ihren Logistikpartner recherchieren.

Im Zuge der weiterführenden Forschungstätigkeiten wird derzeit wird ein Modul zur standortgenauen Erfassung von Leistungsprofilen erstellt. Dieses wird im Mai in Betrieb gehen. Neben der bereits jetzt implementierten Auswahlunterstützung, werden ab Oktober 2005 Auswahlprozesse mit den standortbezogenen Daten unterstützt. Auf Basis dieser Daten werden weitere Dienste, wie z.B. unternehmensinterne bzw. standortübergreifende sowie externe Vergleiche, auch für die Anbieter logistischer Dienstleistungen angeboten.

Langfristig soll sich „industrial logistics“ zu einem etablierten Forum rund um die Themen Logistikdienstleistung und Logistikmarkt entwickeln. Grundlegendes Anliegen ist die Förderung des Dialoges zwischen Angebot und Nachfrage und damit die Förderung des gesamten Logistikmarktsegmentes.

Die Marktstudie ist eingebunden in ein Portfolio von Studien, die das Fraunhofer IML aktuell erstellt und regelmäßig aktualisiert:

1. Enterprise Resource Planning-Systeme (ERP-Systeme)
www.erp-logistics.com
2. Supply Chain Management-Systeme (SCM-Systeme)
www.scm-ctc.de
3. Transport Management Systeme (TMS)
www.transport-it.de
4. Warehouse Management-Systeme (WMS)
www.warehouse-logistics.com

Besucher der transport logistic in München können sich auf dem Messestand Halle B4 505/604 persönlich ein Bild vom Stand der Dinge machen und mit den Experten sprechen. (RFN)

Media Contact

Dipl.-Ing. Stefan Schmidt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer