Internet-Haus erfolgreich beim Forschungs-Wettbewerb

Der Paketbote klingelt und niemand ist daheim und lässt ihn ein. Geht es nach Studierenden der Fachhochschule Heilbronn, Standort Künzelsau, gehören solche Probleme bald der Vergangenheit an.

Studierende der Elektrotechnik und Gebäudesystemtechnik, Standort Künzelsau, erreichten mit ihrem Projekt „Zugangssteuerung und -überwachung für Wohn- und Geschäftshäuser über das Internet“, bei dem internationalen Wettbewerb „Xplore New Automation Award 2005“ in der Kategorie Gebäudeautomation den zweiten Platz.

Insgesamt wurden für diesen Wettbewerb 100 Projekte aus zwölf Ländern (von Europa bis Südafrika, Brasilien und China) zugelassen. Die besten 30 Projekte wurden am 17. und 18. März. 2005 bei der Firma Phoenix Contact in Blomberg präsentiert und von einer fachkundigen Jury bewertet.

„In ihrem Projekt entwickelten die Studierenden visionäre Funktionen zur Unterstützung von Dienstleistern für private Haushalte über das Internet“ so Projektleiter Prof. Dr. Heinz Frank. In vielen Privathäusern ist während des Tages oft niemand zu Hause. Das führt zu Problemen, denn verschiedene Dienstleister, wie zum Beispiel der Paketzusteller oder der Getränkelieferant stehen oft vor verschlossenen Türen. In diesem Projekt wurde hierfür eine über das Web ansprechbare Zugangssteuerung und -überwachung realisiert.

„Zudem sollen zusätzliche, über das Internet ansprechbare Funktionen, den Dienstleistern eine effizientere Arbeit und erweiterte Leistungsangebote ermöglichen“, erklärt der Professor. So könnte ein Getränkelieferant über das Netz die aktuellen Getränkebestände seiner Kunden abrufen. Beim Unterschreiten eines Mindestbestandes wird automatisch eine E-mail an den Getränkelieferanten gesendet. Trifft er bei seiner Lieferung auf eine verschlossene Haustüre, dann wird nach dem Betätigen der Haustürglocke automatisch eine Internetverbindung mit dem Hausbewohner aufgebaut. Der Lieferant kann so von der Ferne aus identifiziert, in das Haus eingelassen und innerhalb des Hauses überwacht werden.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Heinz Frank, Tel. 07940/1306-195, frank@fh-heilbronn.de

Media Contact

Martina Braesel idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-heilbronn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer