Zeichen ohne Stift

Trotz des Vertrauens der industriellen Konstrukteure in die Computertechnik wird der frühe Produktentwurfsprozess noch immer von der traditionellen Feder-und-Stift-Methode beherrscht. Im Rahmen des SMARTSKETCHES-Projektes wollte man das ändern und neue Gestaltungssysteme einführen, die sowohl in Umgebungen virtueller als auch erweiterter Realität anwendbar sind.

Hauptergebnis des Projektes ist das SketchAR-System, das zahlreiche Zeichen- und Gestaltungselemente umfasst. Eines dieser Elemente, das Tape-Drawing, ist ein in der Automobilindustrie angewandtes Verfahren. Die SMARTSKETCHES-Forscher entwickelten eine zweihändige virtuelle Tape-Drawing-Methode, die es dem Nutzer ermöglicht, Linien sowohl in ebenen als auch in dreidimensionalen Umgebungen zu zeichnen. Zusätzliche Funktionen beinhalten eine Kombination aus Hand- und Sprachbefehlen.

Neben seinen zahlreichen Innovationen kann SketchAR für die kollaborative Online-Arbeit genutzt werden. Auf der Grundlage des verfügbaren Rahmenwerkes wurde bereits eine Integrationsbasis implementiert, die zu SketchNet führte und den Informationsaustausch über Webdienste ermöglicht. SketchNet erlaubt die kollaborative Online-Nutzung von SketchAR und kann somit in der frühen Produktentwurfsphase verschiedene Eingaben räumlich getrennter Nutzer aufnehmen.

Der entwickelte Prototyp des SketchAR-Systems steht zu Testzwecken zur Verfügung, und die Patenterteilung ist noch offen. Obwohl zur Optimierung des Systems und zur Entwicklung eines marktfähigen Produktes noch weitere Forschungsarbeit notwendig ist, könnte die Endversion in zahlreichen Umgebungen Anwendung finden. Diese umfassen unter anderem Produktionstechnik, Bau-/Ingenieurbranche und Telekommunikation.

Media Contact

Dr. Andre Stork ctm

Weitere Informationen:

http://www.igd.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer