Mathematiker bieten Buch im Latex-Quelltext zum freien Herunterladen an

Mitarbeiter und Studenten vom Lehrstuhl für Mathematische Statistik der Uni Würzburg haben gemeinsam ein Lehrbuch im pdf-Format erarbeitet. Das Besondere daran: Es steht als so genanntes „Open Source Book“ im Internet.

Das in englischer Sprache geschriebene Lehrwerk befasst sich mit der Zeitreihen-Analyse. Dieses Teilgebiet der Statistik kommt überall dort zum Einsatz, wo Daten zu analysieren sind, die über bestimmte Zeiträume hinweg erhoben wurden – zum Beispiel Wirtschaftsdaten wie Arbeitslosenzahlen oder Messwerte für die Klimaforschung.

Der Inhalt des Buches entspricht in etwa einer zweisemestrigen und je vierstündigen Vorlesung. Die darin behandelten Beispieldatensätze werden mit dem weit verbreiteten Statistischen Analyse-System SAS analysiert, die verwendeten Programme sind erläutert.

„Nun steht im Internet nicht nur das Buch zum freien Herunterladen bereit, sondern auch alle Datensätze, die verwendeten Programme und – als besonderes Angebot – auch der Latex-Quelltext“, sagt Professor Michael Falk. Dahinter verbirgt sich kein Gummiprodukt, sondern das auf Donald E. Knuth zurückgehende elektronische Satzsystem Latex. Weltweit wird es von Mathematikern, Informatikern und Physikern benutzt, um Fachtexte zu veröffentlichen.

Falk: „Durch den freien Zugriff auf den Latex-Quelltext des Buches kann jedermann die Vorlage übernehmen, für eigene Zwecke anpassen, erweitern, verkürzen, kopieren, weiterreichen und so weiter.“ Kurz gesagt: Jeder kann die Vorlage für seine Zwecke bestmöglich nutzbar machen. Allerdings hoffen die Würzburger Mathematiker auch auf das Feedback der Nutzer – speziell in Form von inhaltlichen Erweiterungen des Quelltextes. Entsprechende Updates wollen sie dann regelmäßig veröffentlichen, um das Projekt kontinuierlich zu aktualisieren.

„Das Prinzip der Open-Source-Software feiert wegen des damit verbundenen Nutzens weltweit einen großen Erfolg“, sagt der Würzburger Professor. Es sei spannend zu sehen, ob sich dieses Prinzip auch für eine andere Form des geistigen Eigentums bewährt, eben für ein Open-Source-Book. Das Buch heißt „A First Course on Time Series Analysis. Examples with SAS“ und steht hier zur Verfügung (Link folgt).

Media Contact

Robert Emmerich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Partner & Förderer