Handy mit Gefühl

Jetzt gibt es ein Handy mit einer ganz persönlichen Note: Siemens hat das CX70 Emoty auf den Markt gebracht, mit dem der Besitzer Gefühle ausdrücken und Freunden vermitteln kann. In dem Handy gibt es verschiedene Charaktere, denen der Anwender seine Stimmungen per Tastendruck aufprägen kann. Die Intensität der Gefühle von Laura, Joey oder Wobble steuert der Anwender über seitlich eingebaute Sensoren. Die 3D-Charaktere können zehn Gefühle wie Freude, Liebe, Trauer oder Ärger ausdrücken. Ins Gehäuse sind Berührungs-, Druck- und Erschütterungssensoren inte-griert. Damit kann der Nutzer seine Stimmung auf die Emoty-Charaktere übertragen, indem er das Handy streichelt, drückt oder schüttelt, und die Intensität eines Gefühls verstärkt oder abschwächt. Zusammen mit einem kurzen Text kann der Handy-Besitzer die Animation dann als emotionale MMS (Multimedia-Message) verschicken.

Das Handy besitzt zudem eine Videokamera mit aufsteckbarem Blitz. Ein leistungsfähiges dreidimensionales Grafikmodul macht Spiele besonders realistisch. Das auf Java basierende Modul bringt räumliche Tiefe ins Display. So wird das Mobiltelefon mit der Siemens-3D-Rallye zur Spiele-Konsole. Weitere Spiele und Software-Anwendungen können mit einem 3D-Download-Assistenten geladen werden. Das Mobiltelefon besitzt auch die push-to-talk-Funktion. Damit können Anwender mit einem Tastendruck Kontakt zu mehreren anderen Personen aufnehmen. Erst kürzlich hat Siemens mit Ericsson sichergestellt, dass die push-to-talk-Systeme beider Hersteller auf Basis eines offenen Standards kompatibel sind. Damit wird die Zahl der Handys erheblich verbreitert, die die neue Kommunikationsform verwenden können.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer