abylon LOGON: Sichern Sie Ihren Rechner mit der EC-Karte

Mal ganz ehrlich: Es ist nervtötend, sich immer wieder neue Passwörter auszudenken, um den eigenen Rechner vor dem Zugriff durch Unbefugte zu schützen. Wer seinen Rechner lieber auf die bequeme Art sichern möchte, verwendet dazu einfach seine EC-Geldkarte oder die Krankenversicherungskarte.


Wie war doch gleich noch das Kennwort, das den eigenen Rechner freischaltet? „Rip?zg56%“? Oder war es „Brunhilde“? Wer am PC auf Nummer sicher gehen und dem Datenklau die Stopp-Kelle vorhalten möchte, muss nicht nur Windows und seine Dateien mit verschiedenen Passwörtern sichern, sondern diese Kennwörter auch noch alle paar Tage wechseln. So empfehlen es jedenfalls die Experten. Nun bringen die meisten Anwender nicht die Konzentration auf, um sich sinnfrei aus Zahlen und Buchstaben zusammengesetzte Kunstwörter merken zu können. Verzweifelt fragen sie sich: Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg? Einen einfacheren?

Den gibt es. Die Firma abylonsoft aus Stromberg ist abonniert auf Sicherheits-Software aller Art. Ein besonders ungewöhnliches Highlight aus dem Programm ist die Software „abylon LOGON“. Sie erlaubt es unter Windows NT, 2000 und XP, sich auf eine ebenso einfache wie sichere Weise am eigenen Computer anzumelden. Dabei reicht es völlig aus, die eigene EC-Karte (mit Chip) oder die Krankenversicherungskarte in einen Kartenleser zu stecken, der mit an den Rechner angeschlossen ist. Ein entsprechender Kartenleser lässt sich für kleines Geld in jedem Elektronikshop anschaffen. Fortan fungieren die EC- Karte oder die Krankenversicherungskarte als Legitimation, am Rechner arbeiten zu dürfen. Wird die Karte abgezogen, wird der Computer automatisch gesperrt. Dr. Thomas Klabunde: „Wer die Karte vor der Mittagspause abzieht, verhindert auf diese Weise, dass die neugierigen Kollegen oder gar der Chef die Gelegenheit nutzen und heimlich Ihre persönlichen Dateien auslesen.“

Was hat abylonsoft sonst noch auf der Pfanne? Mit „abylon BASIC“ ist es möglich, aus dem Dateimanager heraus beliebige Dateien und Ordner zu verschlüsseln, sodass Unbefugte sie nicht mehr heimlich kopieren können. Mit dem „abylon CRYPTDRIVE“ kann der Anwender sogar ganze Laufwerke verschlüsseln. Privat und in den Firmen wird der Austausch von E-Mails immer wichtiger. Aus diesem Grund lohnt es sich, „abylon CRYPTMAIL“ zu verwenden. Das ist dazu in der Lage, E-Mails zu verschlüsseln, sodass sie auf ihrem Weg durch das Internet nicht von Fremden mitgelesen werden können.

Demoversionen der verschiedenen abylonsoft-Programme lassen sich kostenfrei aus dem Internet herunterladen. Sie können bei Gefallen online bezahlt und dann zur uneingeschränkten Vollversion freigeschaltet werden.

Media Contact

Gregor Franz Pressebuero Typemania <Pressedie

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer