VDE/ITG gründet neue Fachgruppe "RFID Radio Frequency Identification"

RFID als große Herausforderung für Elektro-Ingenieure

Große Marktchancen mit weit reichenden gesellschaftlichen Auswirkungen räumen die Ingenieure der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (VDE/ITG) der RFID-Technik (Radio Frequency Identification), den intelligenten Funketiketten, ein. Am Dienstag hatte die ITG rund 70 Fachleute zum Workshop „RFIDs: Intelligente Funketiketten – Chancen und Herausforderungen“ in das Hessische Staatsarchiv nach Darmstadt eingeladen. Die ITG will bei den Standardisierungsprozessen aktiv mitwirken und Austauschplattform für Technologieanbieter und Kunden werden. Dazu gab das Gremium auf der Veranstaltung die Gründung einer neuen Fachgruppe zum Thema RFID bekannt. „Wir wollen die Entwicklungen als Ingenieure gesellschaftlich akzeptabel mitgestalten“, erklärte Prof. Manfred Glesner vom Elektrotechnischen Institut der Technischen Universität Darmstadt. Die Veranstaltung vom Dienstag solle nur der Startschuss für weitere Workshops zum Thema RFID sein.

RFID ist die berührungslose Identifikation von Waren, Verpackungen und Paletten per Funk. Mittels kleiner Chips (Transponder oder Tags genannt), die an den Waren angebracht werden, können Informationen über diese Waren blitzschnell und bei hunderten von Transpondern gleichzeitig, abgerufen werden. Der RFID-Mart in Europa steht nach der Marktschätzung von Soreon vor einem Höhenflug. Insgesamt wird sich der Markt von heute (2004) rund 400 Mio. Euro auf über 2,5 Mrd. Euro im Jahre 2008 entwickeln. Entscheidend getrieben wird dieses Wachstum durch die heute schon bekannten Planungen großer Handelskonzerne wie bspw. Metro in Deutschland oder Tesco in Großbritannien RFID in großem Stil einzuführen.

Media Contact

Ursula Gluske-Tibud presseportal

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer