"Lasso" fängt Handy-Viren

Der kalifornische Anbieter im Secure-Monitoring-Access-Bereich NetOptics hat eine neue Technologie entwickelt, die Handys vor Viren schützen soll. „Lasso“ stellt eine hardwarebasierte Lösung dar, die den gesamten Netzwerkverkehr bis in den Gigabit-Bereich in Echtzeit überwacht. Dabei können gleichzeitig bis zu 1.000 Signaturen untersucht und tief greifende Checks aller E-Mails und Dateianhänge durchgeführt werden.

Durch den Einsatz der Lösung können Mobilnetzbetreiber und Telekommunikationsunternehmen aktuelle Viren identifizieren, die sich üblicherweise in Signaturen und Strings verbergen. Je nach Konfiguration des Geräts wird die erkannte Bedrohung automatisch blockiert, beseitigt, weitergeleitet oder es wird eine Meldung an den Administrator gesendet.

Laut NetOptics macht der Einzug der Java-Technologie in die Mobilfunkwelt Handys immer anfälliger für kriminelle Fremdcodes. In Zukunft könnten deshalb Malicious-Codes Telefonbucheinträge löschen oder automatisch teure Verbindungen nach Übersee herstellen. Mit „Lasso“ will NetOptics Providern ein Werkzeug in die Hand geben, ihre Kunden vor solchen Szenarien zu schützen. Präsentiert wird die Secuirty-Lösung erstmals auf der CeBIT (10. bis 16. März) in Hannover.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.netoptics.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer