Browser-Lücke erleichtert Phishern die Arbeit

Nahezu alle Internet-Programme betroffen

Der dänische Sicherheitsspezialist Secunia hat eine Sicherheitslücke entdeckt, die es Phishing-Betrügern erlaubt, die Identität ihrer gefälschten Website zu verschleiern. Das Problem bezieht sich auf Seiten, in denen neue Fenster geöffnet werden. Betroffen sind verschiedene Internet-Programme wie Opera, Mozilla, Netscape, Internet Explorer und Safari, teilte Secunia mit.

Durch die Sicherheitslücke können Phisher, die arglose User mittels Mails auf gefakte Seiten locken, um sie dort zur Preisgabe geheimer Informationen wie etwa Kreditkartennummern zu bringen, den gefälschten Inhalt ihrer Website verschleiern. Die Lücke bezieht sich auf Seiten, aus denen neue Fenster geöffnet werden können. Das Problem dabei ist, dass der Browser dabei nicht extra checkt, ob der Content quasi sauber ist und es deshalb nicht verhindert, dass der gefakte Content dieser Seite geladen wird.

Alle Eingaben, die der User dann auf dieser gefakten Seite macht, landen in Wirklichkeit auf der Seite des Online-Betrügers. Die dänischen Sicherheitsspezialisten haben einen Test veröffentlicht, durch den das Problem demonstriert wird. Gleichzeitig können User damit überprüfen, ob ihr Browser von der Sicherheitslücke betroffen ist.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Lösungsansätze für wachsende Resistenzen gegen Pilzmedikamente

Resistenzen gegen Pilzmedikamente (sog. Antimykotika) stellen Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen. Auch in Österreich erkranken jährlich etwa 130.000 Menschen an Pilzinfektionen, die oftmals auch tödlich enden können. Mit dem neuen…

Standardisierte Wasserkühlung ebnet Weg für AI

Rittal auf dem 2024 OCP Regional Summit Lissabon Künstliche Intelligenz (AI) verändert die Welt der IT-Infrastruktur. Der Bedarf an Rechenleistung und Kapazität wächst so stark, dass auch die Anforderungen an…

Klimakrise gefährdet alpine Ökosysteme

Gebirge sind vom Klimawandel besonders betroffen: Sie erwärmen sich schneller als das Flachland. Mit der Erwärmung schwindet die Schneedecke und Zwergsträucher dringen in höhere Lagen vor – mit starken Auswirkungen…

Partner & Förderer