Interaktive Dienste für Wassertouristen

Im Rahmen des TellMaris-Projektes wurde eine Anwendung für einen Laptop entwickelt, die verschiedene Landkarten innerhalb desselben Gerätes zur Verfügung stellt. Diese Anwendung bietet Wassertouristen beispielsweise eine 3D-Navigationssicht auf ihre Umgebung sowie andere wichtige Dienste, die das Reisen in der Ostseeregion erleichtern.

Das Navigationssystem wurde speziell für Schiffsreisen entwickelt. Die bordeigene Anwendung verbindet GPS-Navigation mit 3D-Gelände- und 2D-Landkartenansichten. Darüber hinaus verfügt sie über Wettervorhersagedienste und Touristeninformationen.

Informationen zu Hafenanlagen, Hotels, Einkaufsgelegenheiten und kulturellen Ereignissen sind mit der am Bildschirm dargestellten 3D-Karte nur einen Mausklick entfernt. Objekte, die auf der Karte angeklickt werden können, können reale Objekte der Umgebung oder abstrakte Darstellungen sein. Diese verweisen auf Beschreibungen des Ziels, wie z.B. einer Einrichtung oder einer Veranstaltung, und bieten weitere Links zu noch mehr Informationen.

Die für den Anwender wichtigsten Einstellungen können in der TellMaris-Datenbank gespeichert werden. Darauf basierend kann die Anwendung dem Nutzer auf der Reise genau die Informationen vorschlagen, die ihn oder sie interessieren könnten. Weitere Touristeninformationen können in der Tellus-Datenbank (Tourismusinformationsserver) gesucht werden, die auch im Rahmen dieses Projektes entwickelt wurde.

Alle Dienste können getrennt oder zusammen genutzt werden, so kann z.B. durch die Kombination von 2D- und 3D-Karten die Umgebung des Anwenders in Bezug auf die GPS-Position des Schiffes angezeigt werden. Zusätzlich dazu kann man mit Hilfe von zwei Ansichtsarten navigieren. Die Segelperspektive unterstützt die Sicht vom Boot aus, während die Vogelperspektive einen umfassenden Rundblick auf das umgebende Geländes bietet. Die Anwendung integriert Häfen, touristische Sehenswürdigkeiten und Dienstleistungen in der Ostseeregion und Skagerak (Norwegen). Der Prototyp ist derzeit auf Laptops ausgerichtet. Das Ziel ist jedoch, die Daten über einen webbasierten Server bereitzustellen, damit die Informationen dynamisch aktualisiert werden können.

Media Contact

Dr. Jan Rasmus Sulebak ctm

Weitere Informationen:

http://www.sintef.no

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer