Niederländer bauen Digi-Pic-Monster

Das niederländische Forschungs- und Entwicklungskonglomerat TNO (The Netherlands Organization for Applied Scientific Research) hat einen eigenwilligen Rekord bei Digital-Bildern aufgestellt. Die Mitarbeiter von TNO schufen ein wahres digitales Monsterbild mit 2,5 Mrd. Pixel (s.Bild). Ausgedruckt würde das Bild, das die niederländische Stadt Delft zeigt, 6,67 x 2,67 Meter messen bei einer Auflösung von 300 dpi.

Das Forschungsteam hat den Weltrekord in einem Posting auf seiner Website veröffentlicht. Die Monsteraufnahme besteht aus 600 Einzelbildern, die während über einer Stunde aufgenommen worden sind. Die Einzelaufnahmen wurden danach am Computer zusammengesetzt – eine für die Forscher mühsame Aufgabe. „Wir haben alleine 24 Stunden gebraucht, um die sich überlappenden Fotos zu vergleichen und zu optimieren“, heißt es in einem TNO-Bericht zum Digi-Weltrekord. Das Zusammensetzen der Fotos benötigte schließlich die Kapazität von fünf Highend-PCs, die daran ganze drei Tage zu rechnen hatten.

Mit seinen 2,5 Mrd. Pixel übertrifft das Bild die Ausmaße guter Digital-Fotos um das 500-Fache. Für die Rekordarbeit musste das TNO-Team eine eigene Software sowie ein neues File-Format entwickeln. Das normalerweise für Highdefinition-Fotos verwendete TIF-Format hat seine Grenze bei 4 GB – das Bild der holländischen Wissenschaftler bringt es aber auf ganze 7,5 GB. Darüber hinaus mussten Speicherprobleme gelöst werden – zwischen Kamera und Laptop wurde ein FireWire-Link geschaffen, um die Memory-Card der Kamera zu umgehen. Mit ihrem Digital-Rekord haben die Niederländer den bisherigen Rekordhalter, den Fotografen Max Lyons, klar übertroffen, der im vergangenen Jahr mit einem Panoramabild des Brace Canyon National Park in Utah erstmals die Ein-Mrd.-Pixel-Grenze durchstoßen hatte.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.tno.nl

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer