"Gedanken" steuern Pocket PC

Beim „2nd International BCI Workshop & Training Course 2004“, bei dem sich Vertreter aller führenden BCI Forschungsgruppen trafen, präsentierte die Grazer Firma g.tec medical engineering GmbH das kleinste und weltweit erste BCI-Gerät auf Pocket-PC Basis.

Im Rahmen von Forschungsprojekten gelingt es Patienten bereits mit dem Gerät Steuersignale zu erzeugen, um z.B. Buchstaben oder Wörter auszuwählen oder bestimmte Funktionen eines Rollstuhls oder einer Prothese zu steuern.

Das Pocket-BCI Gerät ermöglicht erstmals eine mobile und praxistaugliche Anwendung eines BCIs, da die Benutzer nicht mehr durch große und schwerfällige Messgeräte und Computer eingeschränkt sind.

Die Firma g.tec beliefert Forschungseinrichtungen auf fünf Kontinenten mit Hard- und Software für die Biosignalforschung und publiziert selbst laufend wissenschaftliche Arbeiten auf diesem Gebiet.

Media Contact

Gunther Krausz g.tec medical engineering GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer