Neuer Rechenrekord bei Supercomputern

Mit 42,7 Teraflops überflügelt SGI japanischen Earth Simulator

Im Rennen um die beste Performance bei Hochleistungscomputern hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben. Demnach hat Silicon Graphics (SGI) mit seinem für die NASA gebauten Columbia Supercomputer einen neuen Rekordwert bei der Rechenleistung aufgestellt. Columbia kommt auf insgesamt 42,7 Teraflops. Damit hat sich die Maschine im Ranking der weltweit 500 schnellsten Geräte an die Spitze gesetzt.

Mit dem nunmehr aufgestellten Rekord gibt es zum zweiten Mal in kurzer Reihenfolge einen neuen Spitzenreiter. Erst im September hatte der US-Konzern IBM mit seinem Blue Gene/L einen Geschwindigkeitsrekord für sich reklamiert. IBMs Blue Gene/L soll auf insgesamt knapp über 36 Teraflops kommen, wodurch der seit 2002 an der weltweiten Spitze stehende japanische Earth Simulator vom Thron gestoßen wurde.

SGIs Rekordleistung wurde laut dem Cnet-Bericht auf 16 der insgesamt 20 Columbia-Server erreicht. Das Potenzial von Columbia dürfte also noch höher liegen. Denn in dem Versuch wurden 2.048 der insgesamt 10.240 Itanium-Prozessoren des Supercomputers gar nicht verwendet. Das gleichsam offizielle Ranking der Supercomputer wird am 8. November veröffentlicht.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer