Industrienationen gegen Cyber-Crime

Erste Multilaterale Konferenz in Berlin abgeschlossen

In Berlin haben 15 Industrienationen eine engere Zusammenarbeit auf dem Gebiet der IT-Sicherheit beschlossen. Die Probleme auf dem Gebiet der Computersicherheit und Computerkriminalität seien auf rein nationalstaatlicher Ebene zumeist nicht lösbar, hieß es bei der dreitägigen Konferenz, zu der der deutsche Bundesinnenminister Otto Schily und sein US-Kollege Tom Ridge eingeladen hatten. Das Treffen in Berlin sei in dieser Form weltweit bislang einzigartig gewesen, teilte das Bundesinnenministerium mit.

Bei der IT-Sicherheitskonferenz hätten sich erstmals Experten aus den Bereichen technischer IT-Sicherheit, Vertreter aus den Ministerien und aus dem Gebiet der Strafverfolgung zusammengefunden, um an gemeinsamen Modellen verbesserter Kooperation zu arbeiten. „Wir intensivieren die internationale Zusammenarbeit, um uns vor Bedrohungen zu schützen. Dass erstmals so viele Nationen gemeinsam über IT-Sicherheit beraten, ist ein ermutigendes Zeichen und ein großer Erfolg“, sagte Schily zum Abschluss der Tagung.

Die 15 Konferenznationen berieten unter anderem, wie künftig massive Computerangriffe verhindert oder deren Auswirkungen wirksam reduziert werden können. Zentrale Themen waren unter anderem die Möglichkeiten rechtzeitiger Warnungen, gemeinsame Einschätzungen und Bewertungen sowie die Zusammenarbeit nach IT-Vorfällen.

Media Contact

| Georg Panovsky pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.bundesinnenministerium.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer