Klare und zuverlässige Integrationsinformationen

Das europäische CLARiFi-Projekt führt komponentengestützte Software-Entwicklung zusammen und bietet eine Makler-Infrastruktur zur Anwendung am Markt.

CLARiFi (Clear And Reliable Information for Integration) zielt auf die Entwicklung einer Makler-Infrastruktur mit der Fähigkeit ab, Lösungen sowohl für die Anbieter als auch für die Integratoren zu bieten. Die Idee hinter der Maklergesellschaft ist die Bereitstellung einer Domain, wo Anbieter und Integratoren bzw. Kunden Geschäftstransaktionen durchführen können. Anbieter stellen der Makler-Datenbank Informationen zu den angebotenen Komponenten zur Verfügung. Die Integratoren haben Zugriff auf diese Komponenten, um deren Eignung zu beurteilen, und können ebenso eigene Anforderungskriterien unterbreiten. Der Makler ist das entscheidende Verbindungsglied in diesem Prozess. Für den Integrator kann der Makler Eigenschaften der Komponenten identifizieren und bereitstellen, welche für die Anwendung des Integrators benötigt werden, und kann so Vor- und Nachteile zwischen verschiedenen Lösungen aufzeigen. Für den Anbieter liefert der Makler ein Modell, in das Eigenschaften und Zertifizierungen der Komponenten eingetragen werden können. Beide Parteien profitieren von der außerordentlichen Erweiterung des Marktes.

Genauer gesagt hat CLARiFi vier Hilfsmittel entwickelt und implementiert, um eine geeignete Makler-Infrastruktur zu schaffen. Eine Anbieter-Schnittstelle ermöglicht den Anbietern, ihre Komponenten in das System einzutragen. Diese müssen in das Formular des vordefinierten Klassifizierungsmodells eingegeben werden. Das Klassifizierungsmodell definiert die Standards, welche die Komponenten erfüllen sollten.

Die Integrator-Schnittstelle bietet den Integratoren ein Visualisierungswerkzeug zur Ansicht und zum Vergleich möglicher Komponenten. Komponenten können über bestimmte Spezifikationen gesucht werden, das System gibt dann alle Komponenten aus, die die jeweiligen Kriterien erfüllen. Eine Zertifizierungs-Schnittstelle ermöglicht externen Gutachtern, sowohl Anbieter als auch Komponenten zu zertifizieren.

Das System läuft über ORACLE8i Version 8.1.6 und Java Version 3.1. Durch weitere Entwicklungen kann es innerhalb von Unternehmen eingesetzt werden, um umfangreiche Softwaresysteme für Produkte zur Verfügung zu stellen.

Media Contact

Stefano de Panfilis ctm

Weitere Informationen:

http://www.eng.it/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer