Sicherheit auch bei steigender Kapazität

Siemens liefert Steuerungs- und Überwachungssystem für Flugfeldbefeuerung auf dem Atlanta International Airport

Siemens Airfield Solutions (SAS), Columbus, Ohio, hat den Auftrag erhalten, den Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport mit einem dezentralen, rechnergestützten Steuerungs- und Überwachungssystem für die Flugfeldbefeuerung auszustatten. Das Airfield Lighting Computer & Monitoring System (ALCMS) wird im Rahmen der Erweiterung der Start- und Landebahn fünf stufenweise in Betrieb genommen. Die endgültige Fertigstellung ist für Ende 2006 vorgesehen.

Das ALCMS-Projekt in Atlanta umfasst die Umstellung der vorhandenen Steuerungsanlage auf das neue System, sowie die Integration des neuen Kontrollturms, der neuen Unterstation Nord und der neuen Unterstation für die Start- und Landebahn fünf. Darüber hinaus wird das ALCMS Schnittstellen zu Konstantstromreglern, Generatoren, zur Anflugbefeuerung und zu anderen Geräten aufweisen, die ferngesteuert und fernüberwacht werden müssen. Die Lieferung der Software und der Computer, die Programmierung, Inbetriebnahme und Tests vor Ort sowie die Kundenschulung werden ebenfalls von SAS übernommen.

Zu den Vorzügen des ALCMS zählen sein modularer Aufbau und seine Skalierbarkeit. Der Flughafen erhält damit ein ausbaufähiges System. Die Systemtopologie lässt sich mit Hilfe eines einfachen und anwenderfreundlichen Konfigurierungsprogramms um zusätzliche Befeuerungsstromkreise oder Touchscreen-Graphikterminals erweitern.
„Wir wählten das ALCMS-System von Siemens, weil es durch die einfache Erweiterbarkeit dem Flughafen auch bei wachsenden Anforderungen die nötige Flexibilität bietet“, erklärte Bernhard Haugabrook, Executive Vice President der JACO Airfield Construction Inc., Generalunternehmer für das ALCMS-Projekt. „Die mehr als 75 von Siemens Airfield Solution in den USA installierten Anlagen vermitteln uns außerdem vollkommenes Vertrauen zu dem Produkt und seinen Leistungen.“

„Wir sind begeistert, bei dem Großprojekt der Flughafenerweiterung von Atlanta eine Rolle zu spielen“, sagte Steve Rauch, President und CEO von Siemens Airfield Solutions. „Das ALCMS-System wird dem Flughafen größere Steuerungs- und Überwachungsfunktionalität verleihen als bisher und damit auch bei steigender Kapazität die Sicherheit auf dem Flugfeld erhöhen“.

Media Contact

Dr. Rainer Schulze Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/airports

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer