Weltweiter PC-Markt wächst 2004 über den Erwartungen

Abflauen des Booms für 2005 prognostiziert

Der weltweite PC-Markt wird im Jahr 2004 stärker wachsen als erwartet. Besonders die unerwartet hohe Nachfrage aus den Unternehmen hat dazu geführt, dass das Marktforschungsinstitut IDC seine Wachstumsprognose von ursprünglich 13,5 Prozent auf 14,2 Prozent anhob. Insgesamt sollen nach den Berechnungen der Marktforscher in diesem Jahr rund 176,5 Mio. PCs abgesetzt werden.

Das abgelaufene zweite Quartal war mit einem Wachstum von 17,2 Prozent das stärkste Quartal seit 1999. Allerdings kann die laufende zweite Hälfte 2004 nur noch mit einem Wachstum von neun Prozent aufwarten, nachdem der weltweite PC-Markt im Vorjahreszeitraum noch um 20 Prozent gewachsen war. Außerdem senkte IDC seine Wachstumsprognose für das kommende Jahr um 0,2 Prozentpunkte auf 10,5 Prozent. In den kommenden Jahren soll das Wachstum dann sogar in den einstelligen Prozentbereich abrutschen. Schuld daran ist vor allem ein Rückgang der Nachfrage im Privatkundenbereich.

Während laut IDC der PC-Absatz in Westeuropa und Asien im Laufe dieses Jahres noch boomt, hat der US-Markt bereits einen höheren Grad an Sättigung erreicht und verpasste die Vorhersagen der Marktforscher. In den kommenden Monaten bleibt die Unternehmensnachfrage in den USA zwar weiterhin stark, aber der Markt im Privatkundenbereich wird gegenüber den Vorjahreswerten einbrechen. Das starke Wachstum auf dem europäischen PC-Markt soll dagegen vorerst weiter anhalten, da die Erholung des Marktes zusätzlich durch den starken Eurokurs gestützt wird.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.idc.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer