Internetservice für körperlich Behinderte

WAT ermöglicht individuelle Einstellungen

IBM hat einen Service entwickelt, der es körperlich beeinträchtigten Menschen erleichtert auf Standard- Internetseiten zuzugreifen. Die Web Adaption Technology (WAT) ermöglicht den Usern individuelle Einstellungen. Eine eingehend Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Betriebssystem ist dabei nicht erforderlich. Laut Bloor Research ist das System für zahlreiche körperliche Behinderungen geeignet. Sowohl alte Menschen mit schlechtem Sehvermögen als auch Personen mit Lernschwierigkeiten, die eine Sprachlösung benötigen, profitieren davon. „Es wird noch Jahre dauern bis ein Großteil der Homepages auch für körperlich Beeinträchtigte benutzbar wird. Anstatt auf die Umstellung zu warten, erlaubt WAT es diesen Menschen schon jetzt Internetseiten zu benützen“, bemerkt Mark Wakefield, IBMs Manager für Gesellschaftsangelegenheiten.

WAT wird auf dem Computer gespeichert. Die via Host-System angewählte Internetseite wird daraufhin an die Bedürfnisse des Nutzers angepasst. Das Programm merkt sich die vom User gewählten Einstellungen und aktiviert sie immer wenn eine Homepage abgerufen wird. Geändert werden können unter anderem Farbe, Hintergrund, Schriftgröße, Zeilenabstand oder Schriftart. Auch Werbungen oder diverse Bilder können ausgeschaltet werden.

IBM stellt WAT gemeinnützigen Organisation, die sich mit älteren und behinderten Menschen befassen, kostenlos zur Verfügung. Damit erhofft sich das Unternehmen, dass im ersten Jahr mindestens 500 Personen das Programm nützen können. Im zweiten Jahr soll es mehr als 1.000 Personen zur Verfügung stehen . Die britische Organisation Ability Net, die sich maßgeblich im Bereich IT-Anwendungen für Behinderte einsetzt, wird IBM technisch unterstützen.

Media Contact

Irene Zöhrer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.it-analysis.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer