Strategische Vision für die kabellose Welt

Kabellose Netzwerke und mobile Geräte werden in Zukunft für uns alle eine wichtige Rolle spielen. Aufgrund des Überflusses an miteinander konkurrierenden Technologien ist es aber schwer, ein einheitliches Bild dieser Zukunft zu entwickeln. Im Rahmen der EU-finanzierten Wireless Strategic Initiative (WSI) wurde ein Forum eingerichtet, in dem strategische Zukunftsbilder für kabellose Technologien erarbeitet werden können.

Im Jahr 2002 hat das WSI-Projektkonsortium, zu dem Alcatel, Ericsson, Nokia und Siemens gehören, das Wireless World Research Forum (WWRF) eingerichtet. In diesem Jahr fand sich dreimal ein Expertengremium im Forum zusammen und fungierte als Ideenfabrik zur Schaffung einer Grundlage für die Arbeit des Forschungsforums.

Die Mitgliedschaft im WWRF steht allen interessierten Parteien offen, die an der Debatte über die zukünftige Ausrichtung der Forschung in diesem Bereich teilnehmen möchten. In den Jahren 2001 und 2002 wurden jeweils drei weitere wichtige Treffen organisiert.

Das WWRF bringt Mitwirkende aus Industrie und Wissenschaft zusammen und unterstützt damit die Identifikation und Förderung von Trends in der Technologie und in Bereichen mit einem Potential für weitere Forschungsaktivitäten. Die Ergebnisse des Forums können auch für Standardisierungsmaßnahmen genutzt werden, die vom ETSI, ITU, 3GPP, IETF und UMTS Forum durchgeführt werden.

Media Contact

Werner Mohr ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer