Triband-Tracking-System findet Automarder

Siemens präsentiert GSM/GPRS-Ortungssystem

Der Elektronikkonzern Siemens hat ein Triband-Tracking-System vorgestellt, das einen GPS-Empfänger und GPRS-Funktechnik in einem Modul verbindet. Das XT55 Ortungssystem ist so groß wie eine Streichholzschachtel und eignet sich für Flotten-Management, Frachtgut-Tracking aber auch für Sicherheitssysteme bei Autos.

In einem privaten Pkw installiert, verhindert das XT55 zwar nicht den Diebstahl, bringt die Polizei aber dank Tracking-Funktion schnell und gezielt auf die Fährte der Automarder. Laut Siemens fördern bereits einige Versicherungen den Einbau von Tracking-Applikationen in Luxusschlitten. Ist das Modul in einem Lkw integriert, weiß die Zentrale des Logistikunternehmens dank GPS-Satellitennavigationssystem und der Funkübertragung durch GSM/GPRS jederzeit, wo sich das Fahrzeug gerade befindet. Zusätzlich können Informationen über Motorenprobleme oder Wartungsintervalle abgerufen werden. Firmen können so weit schneller und effizienter auf Störungen oder Probleme reagieren.

Laut Siemens lässt sich mit dem Funkmodul auch der Weg von Frachtgut genau verfolgen. Wird das XT55 an einem Container oder an der Verpackung befestigt, ist der Besitzer via GPS ständig über den aktuellen Standort seiner Fracht informiert. Das XT55 versendet Datenpakete mit einem Speed von GPRS Class 10, also rund 27 Kilobit pro Sekunde. „TricklePower“, ein intelligenter Energiesparmodus, hält den Stromverbrauch des GPS-Empfängers klein, indem er das System in Messpausen herunterfährt und so besonders lange Einsatzzeiten ermöglicht.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer