Slite-Agent-Framework für aktive Anwendungen in IPv6-Kommunikationsnetzen

Eine der neuesten IT-Technologien in Europa ist das mobile kabellose Internet, das eine Kombination aus dem neuen Internetprotokoll (IPv6) und kabellosen Protokollen wie UMTS/3GPP darstellt. Das EU-finanzierte 6WINIT-Projekt hat sich darauf konzentriert und erfolgreich eine geeignete Umgebung für die Entwicklung von ähnlichen Anwendungen bereitgestellt.

Das Slite-Framework ist eine leichte dezentralisierte Agent-Architektur, die an das Southampton Framework for Agent Research (SoFAR) angelehnt ist. Es beinhaltet eine Reihe von Plattformen, wobei jede Plattform ein Beispiel der Java Virtual Machine (JVM) ist und als Host für verschiedene Agents dient. Unter diesen Agents gibt es einen speziellen Agent, den sogenannten Agent-Launcher, der die Gründung von Agents und die Registrierung ihrer Eigenschaften auf der Plattform verwaltet.

Auf Grundlage der Sprechakttheorie nutzt diese Anwendung eine Reihe von Kommunikationsdienststammelementen, um auf Auktionen basierende und argumentative Agent-Verhandlungsstrategien für dezentralisierte Informationsmanagementaufgaben zu unterstützen. Zum Beispiel erlaubt das leistungsbasierte Dienststammelement „Registrieren“ einem Agent die Registrierung eines Dienstes zur Übertragung auf andere Plattformen innerhalb eines vielschichtigen Bereichs der Hosting-Plattform. Auf der anderen Seite bedeutet „Nicht registrieren“, dass die Plattform diese Eigenschaften nicht verbreiten darf.

Das Slite-Framework wurde in Java implementiert, auf einen Betrieb mit Sun Java Development Kit 1.4.1. hin getestet und läuft auf dem Betriebssystem Red Hat Linux 7.1. Um seine Stabiliät zu gewährleisten, wurden drei Demonstratoren entwickelt, nämlich das MDI Data-Routing, das RTP-basierte Video-Stream-Routing und das Störungsmanagement. Die Demonstratoren haben gezeigt, dass das Slite-Agent-Framework eine experimentelle Umgebung bereitstellen kann, in der Anwendungen für den Agent-basierten Computerbereich entwickelt werden können.

Die durch IPv6 ermöglichte höhere Adresskapazität erweitert zusammen mit dem Slite-Agent-Framework die Möglichkeit für hochmoderne Geräte globale Internetadressen zu besitzen. Das ermöglicht zum Beispiel externen Systemen den Zugang zu Geräten über Agents innerhalb einer Home-Umgebung, die reich an vernetzten hochmodernen Geräten ist. Neben Home-Netzwerken gehören zu den weiteren typischen Anwendungsbereichen kleine Büros, Besprechungszimmer und vernetzte Gemeinschaften zur Kommunikation zwischen den Geräten.

Kontaktangaben:

Dr. Tim Chown
University of Southampton
SO17 1BJ, Southampton, Großbritannien
Tel: +44-23-80593257
Fax: +44-23-80592865
Email: tjc@ecs.soton.ac.uk

Media Contact

Dr. Tim Chown ctm

Weitere Informationen:

http://www.ecs.soton.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer