Lernangebot für Software-Experten: Web-basiertes Training zur KobrA-Methode

Das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern stellt nach den erfolgreichen web-basierten Lernkursen zur Unified Modeling Language (UML) das dritte interaktive Lernangebot für Software-Experten vor. Der Kurs „The KobrA-Method for Technical Managers“, welcher unter Federführung des Instituts entwickelt wurde, bietet vor allem Entscheidungsträgern Informationen zum Einsatz dieser Methodik im Produktivumfeld der Software-Entwicklung. Die Nutzung ist zeitlich befristet kostenlos möglich.

Komponentenbasiertes Software-Engineering wird die Entwicklung und Wartung von Software in Zukunft grundlegend verändern. Im Gegensatz zu den existierenden komponentenbasierten Ansätzen bezieht sich die KobrA-Methode nicht allein auf die bislang betrachteten Projektphasen der Implementierung und Einführung großer Software-Systeme.

Die KobrA-Methode untergliedert den gesamten Lebenszyklus eines Software-Produktes in exakt definierte Komponenten, welche mit Hilfe der Unified Modeling Language (UML) beschrieben und völlig unabhängig von einer bestimmten Art der Implementierung definiert werden können. Auch heterogene Systeme aus Hard- und Software können einheitlich behandelt werden, weswegen sich die KobrA-Methode besonders zur Realisierung komplexer eingebetteter Systeme anbietet.

Der web-basierte Lernkurs „The KobrA-Method for Technical Managers“ des Fraunhofer IESE vermittelt IT-Entscheidungsträgern ein umfassendes Bild von der Leistungsfähigkeit dieser hoch flexiblen, stufenweise einführbaren und auf möglichst weitreichende Wiederverwendung bestehender Lösungen ausgerichteten Methodik.

Wie bei den web-basierten Lernkursen des Fraunhofer IESE üblich wird der gesamte Lernstoff in einer praxisnahen Rahmenhandlung präsentiert, wodurch die Übertragung auf reale Abläufe der betrieblichen Praxis besonders leicht fällt. Neben fundierten Hintergrundinformationen und zahlreichen, teilweise animierten Beispielen ermöglichen interaktive Übungen eine Vertiefung des Lernstoffs im Selbsttest. Besonderer Wert wurde wiederum auf das „dezidierte Feedback“ gelegt, sodass der Lernende jederzeit einen nützlichen Tipp im Kontext einer zu bearbeitenden Problemstellung erhalten kann.

Das für alle Interessierten frei zugängliche Lernangebot ist durchgängig in englischer Sprache gehalten und kann nach Registrierung einen Monat lang kostenfrei genutzt werden. Eine Verlängerung der Nutzungsdauer ist für 99 Euro pro Monat (inkl. MwSt.) jederzeit möglich.

Der Lernkurs „The KobrA-Method for Technical Managers“ ist ab sofort verfügbar.

Media Contact

Petra Steffens idw

Weitere Informationen:

http://www.iese.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer