Uniprojekt erforscht soziale Interaktion bei Videospielen

Auf der diesjährigen Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC), der Hausmesse des Software-Giganten Microsoft, in Seattle (4. bis 7. Mai), hat es diesmal auch einen deutschen Beitrag gegeben. Neben den üblichen Ausblicken in die „Zukunft des Windows Computing“ wurde Microsofts Chairman und Chief-Software-Architect Bill Gates Zeuge einer Strömungssimulation des Höchstleistungszentrums Stuttgart (HLRS).

Wissenschaftler des HLRS zeigten eine Online-Visualisierung, die via 3D-Brille in dreidimensionaler Qualität genossen werden konnte. Gates war bereits in der Vergangenheit von der Exzellenz des HLRS im Bereich der Simulation beeindruckt und hatte die Stuttgarter zur WinHEC eingeladen. Gemeinsam wurden die Ergebnisse eines Forschungsprojektes im Bereich der Entwicklung neuer 64-Bit-Rechnerarchitekturen vorgestellt.

Die weiteren Vorträge thematisierten weniger eine Visualisierung, sondern mehr eine Vision. Die Vision von einem User, der sich mit Vertrauen via Modem in ein Netzwerk einwählen kann. Peter Biddle, Product Unit Manager bei Microsoft, hält derzeitige Lösungen wie Firewalls für nicht mehr zeitgemäß. So genannte „Schotten“, also isolierte Virtual Machines, die unabhängig vom restlichen System agieren, sollen zur Entwicklung eines verträglichen Sicherheitskonzeptes führen. Das Ziel sei, so Biddle, eine vertrauenswürdige Datenverarbeitung durch sichere Soft- und Hardware.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer