Erste Banküberweisung mit abhörsicherer Quanten-Verschlüsselung

Schlechte Zeiten für Hacker: Österreichische Forscher haben am Mittwoch zum weltweit ersten Mal eine Banküberweisung mit Hilfe der absolut abhörsicheren Quantenkryptographie ausgeführt. Das Team um Anton Zeilinger von der Universität Wien übermittelte die von Hackern nicht zu knackenden Daten über eine zwei Kilometer lange Glasfaserstrecke vom Wiener Rathaus zu einer Filiale der Bank Austria-Creditanstalt. Der Verschlüsselungsmethode wird ein großer Markt etwa bei Banken, Versicherungen und anderen Institutionen vorausgesagt, die mit sensiblen Daten arbeiten.

Bei der Quantenkryptographie wird mittels quantenphysikalischer Methoden ein Datenschlüssel zur Codierung erzeugt. Damit löse die Technik zwei Probleme der heute üblichen Verschlüsselungsmethoden, betonten die Wiener Forscher: Die Erzeugung absolut zufälliger Schlüssel und deren Übermittlung. So beruht die Verschlüsselung in der Quantenkryptographie auf Naturgesetzen und nicht auf – schwer lösbaren – mathematischen Verfahren. Und da der Datenschlüssel gleichzeitig beim Sender und Empfänger erzeugt wird, ist weder ein Bote zur Übermittlung des Schlüssels nötig, noch kann der Schlüssel unterwegs abgefangen werden. Zudem würde sich ein Lauscher an der Leitung aus physikalischen Gründen unvermeidlich verraten.

Das System sei schon jetzt in der Lage, Störversuche vor der Übermittlung zu erkennen, berichtete Zeilinger. Allerdings sei nach heutigen Erkenntnissen eine Übermittlung über Glasfaserkabel nur einige Kilometer weit möglich. Über größere Entfernungen müssten künftig erdnahe Satelliten eingesetzt werden. Zeilinger geht davon aus, dass seine quantenkryptographischen Systeme und Geräte «vermutlich in weniger als fünf Jahren» bis zur Marktreife gebracht werden können.

In Japan entwickelten zurzeit bereits fünf große Unternehmen ähnliche Systeme, sagte Zeilinger. Und eine Schweizer Firma bietet bereits ein Quantenkryptographiesystem an. In Deutschland hatten die Münchner Physiker Harald Weinfurter und sein Kollege Christian Kurtsiefer im für ihre Arbeiten zur Quantenkryptographie im vergangenen den Forschungspreis der Philip Morris Stiftung erhalten.

Media Contact

pro-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer