Software spürt Programmierfehler automatisch auf

Vermehrte Computer-Attacken sollen bekämpft werden

Das kleine kalifornische Start-up-Unternehmen Fortify Software Inc. hat ein Toolset gelauncht, das helfen soll, Software auf Sicherheitslücken zu überprüfen und zu testen, während die Programme entwickelt werden. Die Software von Fortify, die so konzipiert ist, dass sie am Ende eines Tages über den programmierten Code läuft, analysiert diesen und kann mehr als 500 solcher Probleme finden. Sie erklärt die Probleme und schlägt Lösungen vor, aber die Programmierer müssen die Änderungen händisch durchführen. Fortify Software wurde von den Silicon-Valley-Finanziers Kleiner Perkins Caufield & Byers gegründet.

Das Projekt ist eine Antwort auf die steigende Zahl von Computer-Attacken, die die Schutzmechanismen von Unternehmen und Regierungsbehörden umgehen. Die Software von Fortify basiert auf der Tatsache, dass die meisten Sicherheitsprobleme von bekannten Programmierfehlern stammen, die dabei entstehen, dass sich Unternehmen im Rennen um die Fertigstellung von Produkten befinden, die aus Tausenden oder Millionen von Zeilen von Code bestehen.

Beispielsweise könnte es ein Programmierer unterlassen, zu sehen, dass ein Stück vorgeschriebener Code dem User erlaubt einen beliebigen Text in die Adresse eines Web-Browsers einzufügen. Ein Hacker könnte später Millionen von Zeichen in dieses Feld einfügen. Diese bekannte Form der Attacke, die Pufferüberlauf genannt wird, kann den Absturz eines Programms verursachen und dem Angreifer Kontrolle über den Computer, der es ausführt, geben.

Media Contact

Marietta Gross pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.kpcb.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer