Schweizermesser mit USB-Speicher

PCs booten via Swissmemory-Victorinox

Der Schweizer Speicherspezialist Swissbit präsentiert auf der CeBIT in Hannover ein Schweizer-Armeemesser mit eingebautem USB-Speicher. Das „Swissmemory-USB-Victorinox“ besitzt einen Memory von 64 oder 128 Megabyte und kann mittels USB-Anschluss an Computer angekoppelt werden.

Wird das Computer-BIOS auf den Stick gespielt, kann je nach vorhandenem Rechner sogar via Messer gebootet werden. Dank Flash-Technologie ist der Stick stromunabhängig. Daten können je nach Belieben gelöscht oder wieder aufgespielt werden. Per SecureLOCK-Software kann das Knife auch gegen unbefugten Datenzugriff geschützt und quasi „abgesperrt“ werden. Zum Austausch des USB-Moduls oder als Sicherheitsmaßnahme bei Reisen besteht die Möglichkeit, den Speicher beliebig vom Taschenmesser-Korpus zu lösen und getrennt aufzubewahren.

Das Messer ist mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel und wird nach Anschluss sofort vom System erkannt. Für Windows 98/SE und Mac OS 8.6 stehen spezielle Treiber zur Verfügung. Das „Speichermesser“ gibt es in zwei Versionen: Mit Messer, Schere, Feile und LED-Leuchte oder als Variante für Flugreisende mit Leuchte und Kugelschreiber. Ab März wird das Swissmermory-Victorinox mit 64 MB-Speicher um 55 Euro erhältlich sein. Der Preis für das 128-MB-Messer steht noch nicht fest.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.swissbit.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues Schweißverfahren für Windräder

… ermöglicht beschleunigte Produktion. Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) stellt auf der diesjährigen Hannover Messe ein innovatives Schweißverfahren für Windräder vor, mit dem sich die Produktionsgeschwindigkeit von Windgiganten…

Wie Blaualgen Mikroorganismen manipulieren

Forschungsteam an der Universität Freiburg entdeckt ein bisher unbekanntes Gen, das indirekt die Photosynthese fördert. Cyanobakterien werden auch Blaualgen genannt und gelten als „Pflanzen des Ozeans“, weil sie in gigantischen…

Wiederaufladbare Nanotaschenlampe

Nachleucht-Lumineszenz-Bildgebung verfolgt zellbasierte Mikroroboter in Echtzeit. Eine nachleuchtende Nanosonde eröffnet neue Perspektiven für bildgebende Verfahren in lebenden Zellen. Wie ein Forschungsteam in der Zeitschrift Angewandte Chemie berichtet, kann die neue…

Partner & Förderer