Elektronische Zeitungen auf aufrollbaren Displays

Philips entwickelt Aktiv-Matrix-Screens auf Polymerbasis

Der niederländische Elektronikkonzern Philips hat die Produktion ultradünner, großflächiger und aufrollbarer Display-Prototypen angekündigt. Die neuen Screens vereinen auf einer ultradünnen Plastikfolie die Treiberelektronik der Aktivmatrix-Displays auf Polymerbasis mit einer reflektierenden Schicht aus „elektronischer Tinte“.

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Philips Technology Incubator“ wurde das Projekt „Polymer Vision“ initiiert, das Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der organischen Elektronik beschleunigen soll. Eine Schlüsselkompetenz von Polymer Vision ist die Herstellung von robusten TFTs (thin-film transistors – Dünnfilmtransistoren) auf Polymerbasis.

Auf der Grundlage von organischen Materialien wurden nun Aktiv-Matrix-Screens mit einer Super-QVGA-Qualtität (Quality Video Graphics Adapter) von 320×240 Pixeln, einer Bildschirmdiagonale von fünf Zoll, einer Auflösung von 85 dpi und einem Biegeradius von zwei Zentimetern hergestellt. Die Displays bestehen aus einer 25 Mikrometer dicken Aktiv-Matrix-Beschichtung. Eine 200 Mikrometer dicke Schicht auf der Vorderseite beinhaltet die „elektronische Tinte“, die vom Unternehmen E-Ink entwickelt wurde.

Die Bildschirme sind extrem dünn und flexibel konstruiert und eignen sich für leseintensive Anwendungen. Sie weisen dieselbe Lesefreudigkeit wie Papier auf und verbrauchen nur sehr wenig Energie. Geeignet sind die unzerbrechlichen Monitore vor allem für mobile Anwendungen, da sie wenig Platz brauchen und aufgerollt werden können. Ihre Verfügbarkeit könnte die Entwicklung von elektronischen Büchern, Zeitungen, Zeitschriften oder anderer innovativer Dienste erheblich beschleunigen.

Für die Herstellung der neuen Screens verwendet Polymer Vision die standardmäßige Produktionsausrüstung, die auch zur Fertigung von etablierten Aktivmatrix-Flüssigkristall-Bildschirmen eingesetzt wird. Dadurch ist es möglich, ausgereiftes Know-how zu verwenden und die industrielle Serienfertigung zu beschleunigen.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.philips.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer