Messe-Navigator erleichtert Orientierung für Besucher

Für die Besucher der embedded world 2004 bietet das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Kooperation mit der Nürnberg Messe GmbH einen besonderen Service: Ein mobiler elektronischer Personal Digital Assistant (PDA) mit Navigationskomponente führt den Anwender über das Messegelände und versorgt ihn mit relevanten Ausstellerinformationen.

Zu den Inhaltsangeboten des mobilen Begleiters zählen interaktive Pläne der Messehallen sowie eine Übersicht der Aussteller. Durch die Navigationsfunktion lassen sich das Ausstellerverzeichnis, Hallenpläne und die eigene Position miteinander verknüpfen. So wird dem Besucher die Orientierung auf dem Messegelände erleichtert. Über die Suchfunktion des Systems kann er zudem Aussteller und Stände schnell und ohne Informationsblätter finden.

Die Navigation erfolgt mit Hilfe der vorhandenen WLAN-Infrastruktur. Das System greift dabei nicht in den Datenverkehr des WLAN-Funknetzes ein. Die Wissenschaftler des Fraunhofer IIS haben Algorithmen entwickelt, mit denen die empfangenen Signale der Basisstationen ausgewertet und in eine Ortsinformation umgerechnet werden.

Im Eingangsbereich der Messe können interessierte Besucher den Messe-Navigator kostenlos ausleihen und sich während ihres Messerundgangs vom Leistungsumfang des Systems überzeugen

Media Contact

Martina Spengler idw

Weitere Informationen:

http://www.iis.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer