Neue Speichertechnik zum Schutz für viele Daten

Double-Disk-Party: Sicherheit trotz Festplattencrash

Mit Raid-DP bringt der amerikanische Anbieter von Unified-Storage-Lösungen Network Appliance jetzt ein speichertechnisches Novum auf den Markt. DP steht für Double-Disk-Party und nutzt die Sicherheit der Mirroring-Lösung RAID1.

Herkömmliche Technologien auf der Basis von Paritys wie etwa RAID5 reichen bei Festplattenversagen als Schutz für die Daten längst nicht mehr aus. Die NetApp-RAID-DP-Technologie sorgt hingegen selbst dann für einen höheren Datenschutz, wenn mehrere Festplatten einer RAID-Gruppe ausfallen. Der Preis für die neue Technik liegt dabei weit unter dem für herkömmliches Disk-Mirroring.

Grund für die Entwicklung der neuen Lösung war die weltweite Zunahme von Festplattenversagen aufgrund immer höherer Speicherkapazität und der immer größeren Online-Daten-Haltung. „Die Festplattenkapazität verdoppelt sich alle 15 bis 18 Monate, leider hat der Disk-Error-Correction-Code nicht mit dieser Entwicklung Schritt gehalten“, sagt Chief-Analyst Roger Cox vom Marktforschungsinstitut Gartner. Während also die Zuverlässigkeit stagniert speichern Festplatten heute bis zu acht mal mehr Daten als noch vor vier Jahren.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer