Cern stellt Internet-Geschwindigkeitsrekord auf

Übertragung zwischen Schweiz und Kalifornien mit 5,44 Gbps

Forscher des europäischen Kernforschungszentrums CERN haben zusammen mit Kollegen des California Institute of Technology (CALTECH) einen neuen Geschwindigkeitsrekord im Internet aufgestellt. Wie die beiden Institute mitteilten, wurde die Bestmarke am 1. Oktober erzielt, indem 1,1 Terabyte an Daten in weniger als 30 Minuten über ein 7.000 km langes Netzwerk von Genf nach Sunnyvale in Kalifornien übertragen wurden.

Das entspricht einer Datenübertragung von 5,44 Gbps, womit der alte, ebenfalls von CERN und Caltech gehaltene Rekord von 2,38 Gbps pulverisiert worden ist. Die durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit von 5,44 Gbps ist 20.000 Mal so schnell wie eine typische Breitbandverbindung. Damit ließe sich etwa eine ganze CD in einer Sekunde oder ein DVD-Spielfilm in voller Länge in ungefähr sieben Sekunden überspielen.

„Diese neue Bestmarke setzt einen weiteren Meilenstein in unseren Bemühungen, räumliche Distanzen zu überwinden und dadurch effiziente wissenschaftliche Zusammenarbeit über die ganze Welt hinweg zu ermöglichen“, sagte CERN-Projektleiter Olivier Martin. Harvey Newman von Caltech meinte, nun sei der Punkte erreicht, wo Server, die Seite an Seite stehen, die selbe TCP-Performance erreichten wie solche, die räumlich 10.000 km getrennt seien. Bereits in naher Zukunft würden Verbindungen mit 10 Gbps zum Standard zählen, sagte Newman.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer