E-Collaboration-Lösung mit Web Services

Fraunhofer IAO hat eine Demonstrationslösung eines E-Collaboration-Szenarios entwickelt. Auf Basis von Web Services wurde ein SAP R/3-System mit einem Business-Portal mit Shop und Produktkonfigurator integriert.

Die Integration unternehmensinterner und -übergreifender Geschäftsprozesse für elektronisch unterstützte Zusammenarbeit stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Erfolgreiches E-Collaboration erfordert die einheitliche Darstellung von Geschäftsinformationen. Dies bedeutet kostenintensive und zeitaufwändige Implementierungen von Schnittstellen und Konvertierungsregeln.

Fraunhofer IAO hat eine Demonstrationslösung eines E-Collaboration Szenarios entwickelt. Auf Basis von Web Services wurde dort ein SAP R/3 Enterprise System mit einem Business-Portal einschließlich Shop und Produktkonfigurator integriert.

Das Szenario spiegelt die Situation des Vertriebs komplexer technischer Produkte wider. Die Produkte des Herstellers werden von einem Händler über dessen Kundenportal vertrieben. Die Komplexität der Produkte wird über eine dynamisch einsetzbare Konfigurationslösung sowie durch umfassende produktbezogene Daten unterstützt. Der Fokus der Entwicklungen des Demonstrators lag dabei auf der Abbildung der zwischenbetrieblichen Zusammenarbeitsprozesse durch entsprechende Informationssysteme. Wesentlicher Bestandteil der Kommunikationslösung ist die Realisierung der Integration zwischen Händler- und Herstellersystem durch die Verwendung von Web Services.

Die informationstechnische Umgebung des Händlers wurde mit Oracle iAS Portal und angebundenem Webshop Intershop Enfinity umgesetzt. Auf Seiten des Herstellers dient ein SAP R/3 Enterprise System als Back-End-Anwendung, das mit Hilfe von Web Services dynamisch die möglichen Produktkonfigurationen und Stücklisten dem Portal zur Verfügung stellt.

Der Kunde muss für den Einkauf innerhalb des Szenarios lediglich über eine aktuelle Version eines Web-Browsers mit Internetzugang verfügen. Eine Integration in die innerbetrieblichen Abläufe des Kunden ist ebenfalls vorgesehen.

Die Demonstrationsumgebung ist Teil des Fraunhofer E-Business-Innovationszentrums der Fraunhofer-Gesellschaft sowie der Modellfabrik von Fraunhofer IAO. Interessierte Unternehmen erhalten nach Terminvereinbarung eine Präsentation des Demonstrators.

Media Contact

Dipl.Ing. (FH) Juliane Segedi idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer