SuSE und IBM erhalten erste Sicherheits-Zertifizierung für Linux

SuSE und IBM haben am 05. August 2003 das Common Criteria Sicherheits-Zertifikat für den SuSE Linux Enterprise Server 8 auf IBM eServer xSeries erhalten. Damit wurde erstmals ein Linux-System für seine Sicherheit zertifiziert.

Common Criteria ist ein international anerkannter ISO-Standard (ISO 15408)und wird von der US-Regierung, europäischen Staaten und vielen anderen Organisationen verwendet, um die Sicherheit von Technologie-Produkten zu bewerten. Er wird bei IT-Anwendern, Regierungsstellen und vielen Unternehmen ebenfalls als Sicherheitsstandard für Unternehmenskritische IT-Produkte anerkannt.

Die Evaluierung wurde von der atsec information security GmbH, einem beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) akkreditiertem Prüflabor, durchgeführt.

Beide Unternehmen betrachten dies als weiteren Schritt im Reifeprozess von Linux für den Einsatz in sensiblen Bereichen von Unternehmen, Behörden oder staatlichen Einrichtungen. Verliehen wurde das Zertifikat für die Sicherheitsstufe EAL2+, eine Zertifizierung nach dem höheren Sicherheitslevel EAL3+ zusammen mit den Anforderungen des Controlled Access Protection Profile (CAPP) für die gesamte IBM eServer Produktlinie wurde bereits beantragt.

Darüber hinaus ist die Zertifizierung für die Common Criteria in Vorbereitung für z/VM, die IBM Virtualisierungstechnologie. Diese wird für 2004 erwartet. z/VM ermöglich Großrechner-Anwendern, viele (bis zu mehreren tausend) virtuelle Linux-Server auf einem einzelnen IBM Mainframe zu betreuben. Die IBM Middleware Suite durchläuft derzeit ebenfalls die Common Criteria-Zertifizierung, unter anderem für Linux: IBM Director hat sie durchlaufen, Websphere Application Server und Tivoli Access Manager sowie weitere IBM Software-Produkte werden gerade geprüft.

Media Contact

IBM

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer