"Hotspots" im Streifenwagen

Siemens Business Service stattet Türkische Polizei mit GPS und Tablet PCs aus

In der Türkei werden Verkehrspolizisten künftig mit GPS, GPRS und Tablet PCs ausgerüstet. Einen entsprechenden Auftrag in der Höhe von insgesamt 7,5 Mio. Dollar hat Siemens Business Services (SBS) erhalten. Als Generalunternehmen wird SBS in den sieben größten türkischen Städten und auf 4.200 Kilometern Autobahn ein mobiles System für die Straßenverkehrs-Polizei errichten.

Derzeit werde, teilte SBS heute, Donnerstag, mit, das zentrale Kontrollzentrum in Ankara installiert. Im Zuge der Aktion werden insgesamt 236 Streifenwagen mit GPRS, dem Satellitenortungssystem GPS und Tablet PCs ausgestattet. Die Lösung erlaubt der Polizei künftig die sofortige Ermittlung von Daten der Fahrzeuge und Fahrer. Damit können etwa gestohlene Fahrzeuge schneller sichergestellt werden und Fahrern könnte sofort der Führerschein entzogen werden, wenn sie die Höchstzahl der Strafpunkte überschritten haben.

Um den Datenaustausch mit dem Kontrollzentrum zu ermöglichen sind die Streifenwagen mit dem bereits existierenden Wide Area Network (WAN) der Polizei verbunden. Die relevanten Daten werden ständig via GPRS zwischen den mobilen Einheiten und der Einsatzleitzentrale ausgetauscht. Dank der Ausstattung der Wägen mit GPS und entsprechenden Geoinformationssystemen kann die Zentrale den jeweiligen Aufenthalt der Fahrzeuge auf einer digitalen Straßenkarte erkennen.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer