Visualizador3D: Noch näher an der Realität

Sowohl Programmierer als auch Grafik-Designer, die Visualisierungsprogramme verwenden, werden sich über die Entwicklung einer neuen Software freuen. Die neue Software mit der Bezeichnung Visualizador3D visualisiert Modelle, die aus Programmen für das computergestützte Konstruieren (Computer Aided Design, CAD) stammen, in Echtzeit unter Verwendung von Texturen und ermöglicht freie Bewegungen dieser Modelle in allen Richtungen.

Dieses innovative Programm erzeugt Panorama- und sphärische Ansichten, und das so lebensnah, dass Produkte, die beispielsweise für Werbe- oder Verkaufszwecke bestimmt sind, virtuell rund um den Globus verschickt und von anderen Personen begutachtet werden können.

Visualizador3D ist ein Visualisierungssystem, das eine Vielzahl von Ansichten über 360 Grad hinweg analysiert und darstellt. Mit Hilfe von OpenGL, einer Hochleistungs-Grafikanwendung, verwaltet dieses neuartige Programm Texturen wesentlich einfacher als bisher. Darüber hinaus bewirkt es eine visuelle Glättung der Bewegungen und kann alle Daten in einer einzigen, mehrsprachigen Datei speichern.

Im Vergleich zu herkömmlichen Modellen ist es flexibler und bietet größere Praxisnähe beim Umgang mit großen Modellen. Außerdem ist Visualizador3D in der Lage, Schwerkrafteffekte mit Hunderttausenden von Polygonzügen und ohne Kollisionsgefahr zu imitieren. Die Algorithmen der Software führen sehr schnelle Teilraum-Unterteilungen aus, was dazu führt, dass die so entstehenden Texturen im Vergleich zu denen aus herkömmlichen Algorithmen deutlich realitätsnäher wirken. Die Software ist außerdem in der Lage, das Modell in bis zu 16 unterschiedlichen Varianten darzustellen.

Sie kann sich als besonders wertvoll für Architektur-Präsentationen, Produktkataloge, die Automatisierungstechnik oder Luftfahrtanwendungen erweisen. Die Entwickler dieses speziellen Prototypen haben ihre Bemühungen beträchtlich unter dem Aspekt intensiviert, das Produkt für Demonstrations- und Erprobungszwecke verfügbar zu machen, stehen aber weiterhin Kooperationen aller Art – insbesondere im Rahmen eines Lizenzabkommens – aufgeschlossen gegenüber.

Kontakt:

Centro de Innovación y Servicios
A cabana s/n
15590 Ferrol, Espana
Rosa Freire Corzo
Tel: +34-98-1102100
Fax: +34-98-1102102
Email: galactea@cisgalicia.org

Media Contact

ctm

Weitere Informationen:

http://www.cisgalicia.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer