Blue Gene soll Earth Simulator überholen

IBM: Super-Computer ist 30-Mal schneller als bisheriger Rekordhalter

Mit dem Bau der Super-Chips für den neuen Großrechner Blue Gene, der 30 Mal schneller arbeitet als der „Earth Simulatur“ von NEC, der derzeitige Meisterrechner, will der Computerhersteller IBM nun beginnen. Mehr als 65.000 Knoten mit Linux soll Blue Gene haben, erklärte Bill Pulleyblank, Direktor des IBM-Deep Computing Institute. Die neuen Details zum Supercomputer Blue Gene aus dem Hause IBM meldet Cnet heute, Freitag.

Jeder dieser Knoten hat einen kleinen Chip mit einer ungewöhnlich großen Anzahl von Funktionen: zwei Prozessoren und vier MB Speicherkapazität für fünf separate Netzwerke. Neu an der von IBM verwendeten Technologie ist das „Grid-Computing“, der Zusammenschluss mehrerer tausend kleinerer Rechner zu einem großen Rechner-Verbund. Insgesamt soll eine Rechenleistung von einem Petaflop erreicht werden. Das entspricht einer Million Milliarden Berechnungen pro Sekunde. Auf dem Weg zu dieser Rechenleistung plant IBM drei Stufen: den Bau des Blue Gene/L bis Ende 2004, danach Blue Gene „Cyclops“ und dann soll der eigentliche Rechner Blue Gene/P folgen.

Über das Blue Gene Projekt berichtet IBM schon seit einigen Jahren, die eigentlichen Details wurden aber erst jetzt bekannt gegeben. Der Superrechner wird auf einem Linux-Betriebbsystem arbeiten. Kosten von 100 Mio. Dollar hat das Projekt bereits verschlungen. Damit sei das ursprünglich geplante Budget für den Superrechner bereits überschritten worden. Blue Gene soll mit seiner noch nie dagewesenen Rechenleistung in der Protein-Forschung, in der Nanotechnologie und in der Klimaforschung eingesetzt werden.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://news.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer